Kann Bepanthen Augen und Nasensalbe schlecht werden?

5 Antworten

Ja, Salben werden sogar ziemlich schnell schlecht, wenn sie einmal geöffnet wurden. Cremes und Salben bieten einen sehr guten Nährboden für Bakterien und Pilze, das angegebene Haltbarkeitsdatum (bzw. der Hinweis, wie lange das Produkt nach dem ersten Öffnen verwendbar ist) sollte unbedingt eingehalten werden, sonst kann die Salbe mehr schaden als nützen.

schau auf den Tubenfalz - dort ist das Verbrauchsdatum angegeben.

Nach diesem Datum solltest Du Sie den Inhalt der Packung nicht mehr verwenden.

Steht auch im Beipackzettel.

Nach Anbruch zur Anwendung am Auge höchstens 1 Woche haltbar, zur Anwendung an der Nase noch 4 Wochen haltbar.

Das enthaltene Wasser tritt aus und sie riecht einfach ranzig und komisch, ob man das als "schlecht werden" bezeichnet, kp

Hallo

Ich habe einmal eine Bepanthen Augensalbe benutzt, die schon ewig in meinem Medizinschrank steht. Das Problem dabei war, die creme war schon mal geöffnet und dann ewig nicht mehr.

--> Meine Augen brannten den ganzen Tag.

Achte darauf dass die Tube ungeöffnet ist, dann kannst du sie auch verwendent nach dem Ablaufdatum. Nach dem ersten öffnen solltest du die Tube nur noch 6 Wochen lang verwenden, meinte mein Arzt.

Medizin wird nicht "schlecht"...

Aber der Wirkgehalt der Substanzen nimmt ab.

Thoro165  18.02.2024, 20:54

Das ist natürlich Blödsinn und ein Ammenmärchen. Die Chemikalien sind teilweise nur eine gewisse Zeit haltbar und Verändern sich mit der Zeit. Da können durchaus toxische Substanzen entstehen.

Eine Salbe mit Wirkstoff ist sicherlich auch ein Medikament und wenn man die lange stehen lässt, siedeln sich da Bakterien und Pilze an. Natürlich wird die dann schlecht.