Entzieht Bepanthen einem Tattoo die Farbe?
Meine Tättowiererin hat mir die Bepanthen Wund und Heilsalbe für mein frisch gestochenes Tattoo empfohlen.
Jetzt hab ich aber gelesen das die Salbe zwar das Tattoo schnell heilt, dem aber die Farbe entzieht.
Stimmt das?
6 Antworten
Bepanthen würde ich auch nicht empfehlen, es ist nicht bedacht auf Tattoos. Sie zieht die Entzündung raus und damit auch die Farbe. Ich kann die wirklich schonende Panthenol salben, oder vor allem das Panthenol spray empfehlen. Es kostet 10€ und gibt's in jeder Apotheke, durch das sprühen vermeidest du Reibung und es kühlt gleichzeitig noch.
Du verwechselst das wohl mit Zink- oder Jodsalbe. Bepanthen ist übrigens das gleiche wie Dexpanthenol und das ist wie Panthenol.
Das macht trotzdem nichts zur Sache, ja es ist gut für die Heilung, aber ungeeignet für ein Tattoo. Mach doch was du für richtig hälst, mehr als sagen kann man es nicht.
Ich und alle die ich kenne würden es nicht mal im Traum empfehlen, das Problem ist dass man die folgen davon erst nach Jahren wirklich sieht.
Aha... kann es sein das du Bepanthen mit Bepanthen Plus verwechselst?
Hey :)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Besorg dir ne tattoocreme/Butter das bekommt man auch bei den meisten Tätowieren..
Ich habe bisher immer Bepanthen verwendet... ganz dünn aufgetragen. Und hatte auch nie Probleme damit. Und ich habe
Das mit dem Farbe herausziehen soll meines wissen bei der Plus Variante von Bebanthen sein. Aber ich bin nur ein Laie der Tattoos hat, aber keine selbst sticht.
Das "Problem" ist, dass jeder Tattoowierer dir etwas anderes sagt und mit etwas anderem gute Erfahrung gemacht hat. Deswegen werden auch hier die Antworten durchwachsen sein. Ich bin immer ein Freund davon einfach genau das zu machen, was der Tattoowierer empfiehlt. Ich habe meine Tattoos mit Panthenol oder Tattoomed. Creme gepflegt. Beim letzten Tattoo hat mein Tattoowierer mir Kokosöl empfohlen.
Ich hatte bei all den anderen Tattoos bisher auch immer Tattoomed genommen. Deshalb weiß ich nicht wie Bepanthen bei mir wirken wird.
Falls du Tattoomed da hast und selbst gute Erfahrungen gemacht hast kannst du es auch genauso pflegen wie die anderen Tattoos. Nach den ersten paar Tattoos hat man eh so ein bisschen seine eigene Routine entdeckt finde ich.
Ich habe Tattoomed da. Aber mein letztes Tattoo liegt bereits im Dezember 2019 zurück. Bedeutet ich habe die Tattoomed Tube auch seit Dezember bei mir rumliegen. Kann man die dann überhaupt noch verwenden?
Wenn du von einer 6 bis 12 Monatigen Haltbarkeit bei geöffneten Cremes ausgeht, ja. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
Also hinter der Tube steht 12M hab ich vorhin gelesen. Bedeutet doch 12 Monate?
Eigentlich ja. Aber du solltest dich echt nicht verunsichern lassen. Ich weiß, gerade bei frischen Tattoos ist man unsicher aber wenn du nun komplett verwirrt von den ganzen Antworten bist kontaktier den Tattoowierer bzw. finde den Weg zur Pflege, der für dich am Besten und einfachsten ist.
Meine Tättowiererin hatte mir Bepanthen oder Panthenol empfohlen. Deswegen hatte ich Bepanthen geholt. Jetzt habe ich aber gelesen das viele davon abraten.
Ich habe auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe benutzt. Meinem Tattoo hat es nicht geschadet.
Ok danke. Hast du nur die Bepanthen Salbe benutzt oder auch eine spezielle Tattoocreme?
Bepanthen zieht in die verletzte Haut ein und trägt somit die Farbe nach draußen, ja. Um ein frisches Tattoo zu pflegen, gibt es Tattoocreme.
Das ist absolut falsch, Bepanthen zieht dem tattoo keine Farbe raus und erst Recht keine Entzündungen, dafür gibt es Betaisadona als Salbe. Das ist zu 100% eine Legende und bei Tattoos gilt am besten ist immernoch wund und Heilsalbe
Sie hat sie mir aber empfohlen als ich gefragt hatte was ich am nehmen soll zum Pflegen des Tattoos
Bepanthen hat aber Dexpanthenol.