Kann Batteriesäure Plastik wegätzen?

3 Antworten

Also mit batteriesäure meinst du schwefelsäure aus blei autobatterien? Nein, schwefelsäure greift plastik nicht an, die batterien sind ja aus plastik gemacht, wäre blöd.

So normale alkaline AA batterien enthalten keine Säure

Seefuchs  02.04.2018, 17:18

Falsch? Nicht jeder Kunststoff ist gegen Schwefelsäure beständig.

jort93  02.04.2018, 18:58
@Seefuchs

aber der in autobatterien sollte doch resistent sein. Und sonst die meißten üblichen kunstoffe eigentlich auch. es gibt ausnahmen, ja. Aber die meißten kunstoffe sind resistent gegen schwefelsäure, zumindest bei zimmertemperatur.
Vorallem wenn es nur verdünnte schwefelsäure wie in autobatterien ist.

Nein, Kunststoffe werden von Schwefelsäure nicht angegriffen

Seefuchs  02.04.2018, 17:18

Falsch? Nicht jeder Kunststoff ist gegen Schwefelsäure beständig.

CASRN50362  06.04.2018, 18:32
@Seefuchs

Batteriesäure = Schwefelsäure 37% und damit kann man keinen gängigen Kunststoff mit auflösen, ohne die Säure zu erhitzen...

Klar. Nicht jeder Kunststoff ist beständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Edenboy
Fragesteller

Ist der Kunststoff von normalen Plastikverpackungen aus dem Supermarkt dagegen beständig?

Seefuchs  05.04.2018, 19:44
@Edenboy

Sag mir das Kurzzeichen und ich kann dir helfen. Das steht unter dem Recycling-Code.