Kann aus langer Freundschaft Liebe werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich denke es wäre wichtig zu handeln und nicht zu warten wenn dies der Fall ist. Auf jeden Fall steht es nicht zur Frage ob daraus eine Beziehung entstehen kann oder nicht. Warum sollte es denn nicht funktionieren? Am besten weißt du das selbst, ob die Möglichkeit besteht und ich denke die gibt es wenn du schon sagst dass es schon ein par mal geknistert hat. Das ist schonmal ein guter Hinweis darauf. Der fragende Punkt ist ob er dich liebt. Ich nehme an deswegen hast du danach gefragt. Wenn du dein Glück nicht versuchst eine Beziehung entstehen zu lassen, dann wirst du es nie erfahren und wenn du es versuchst kann es passieren das er keine Beziehung will. Dann musst du damit zurecht kommen nur mit ihm befreundet zu sein. Andererseit weißt du dann bescheid und vielleicht empfindet er ja sogar was für dich. Es ist denke ich mal in dieser Situation langsam an die Sache ranzugehen und nicht mit der Tür ins Haus fallen. Alles braucht seine Zeit und ich denke es wäre schwierig wenn du zu schnell versuchst etwas daraus entstehen zu lassen.

conny1976
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde deinen Rat beherzigen.

Natürlich geht das, vorallem wenn es immer wieder schon geknistert hat. Aber man hat einfach Angst sich einzugestehen, dass man mehr will, weil so eine lange Freundschaft etwas ist, das man nicht durch eine Beziehung (mit möglicher Trennung) zerstören will. Meistens ist es aber so, dass es nicht klappt, weil das ein Thema ist, das in einer Mann-Frau Freundschaft sehr schwer anzusprechen ist.

Aber wenn es klappt, stell ich mir es als eine der besten Formen der Beziehung vor, denn die ganzen biochemischen Sympathien die man beim Verliebtsein hat, stellen sich später nicht als völlig falsch herraus. Ich kann dir nur raten (wenn du in der Situation bist) dich einfach mal an ihn ranzumachen und zu schauen was passiert.

Das könnt nur ihr beide wissen.

Das kann. Und aus Liebe wird auch ziemlich oft Freundschaft, manchmal auch Hass. Alles kann aus allem werden. Und einen konkreten Rat kann man da nicht geben. Die Gedanken und die Gefühle sind frei.

Eher weniger, da man sich auf die person als kummerkasten, guten Ratgeber, einfach Freund eingestellt hat.

möglich wäre aber freundschaft mit gewissen Vorzügen!