Freundschaft Plus - Kann das wirklich funktionieren? Wie?

6 Antworten

Ich finde diese Entwicklung unter den Jugendlichen eine absolute Katastrophe. Das man mit 15,16,17 Jahren alles ausprobieren muss und sich verhalten muss als wäre man 30. In diesem Alter hat man gar nicht die emotionale Reife diese Beziehungsebenen und die Gefühle die damit verbunden sind adäquat zu verarbeiten und zu differenzieren. Für so junge Männer ist es natürlich sehr praktisch ein Freundschaft + Paket vorzuschlagen was nichts anderes beinhaltet als Sex ohne Verpflichtung ohne zu bedenken, dass das sehrwohl mit viel Verantwortung zu tun hat. Das sich über eine Sexbeziehung eine Liebesbeziehung entwickelt kommt weit weniger häufig vor als man glaubt. Das Röckchen zu heben ist nicht der richtige Weg zum Herzen.

Zumal wenn du eine Liebesbeziehung anstrebst ist das der nächste Grund, dass das der völlig verkehrte Weg ist. Eine Affäre bzw. Freundschaft Plus distanziert sich weit von Liebesgefühlen. Das Freundschaft eine platonische Liebe ist kann ich nicht unterstreichen. Freundschaft ist gegenseitige Zuneigung (hat nichts mit Liebe zu tun) und basiert auf einem Vertrauensverhältnis.

Auch solltest du ganz klar trennen: Affäre + Freundschaft Plus. Eine Affäre ist eine sexuelle Beziehung zu einem verheirateten oder in einer Beziehung lebenden Mann (Frau) und Freundschaft Plus kann man ein Illusionsgerüst bezeichen was zwei Singles miteinander führen, das ausleben von Trieben ohne für sein Gegenüber eine Verantwortung zu übernehmen. Das kann man auch machen, verurteile ich nicht aber nicht mit dem Alter.

Das was HirnvomHimmel als Worthülsen bezeichnet sind wichtige klar abzutrennende Beziehungsformen. Würde man zwischen Affäre, Freundschaft und Beziehung keine Abgrenzung schaffen führt das zu emotionalen Konflikten und langfristig auf das Sofa des Verhaltenstherapeuten.

heyho :) ich habe momentan eine freundschaft plus mit meinem ex xD wenn wir uns treffen, machen wir all das, was normale freunde auch tun: zsm essen gehen, in ne bar gehen, shoppen, filme gucken, quatschen. manchmal haben wir dann auch noch sex. momentan klappt alles super und wir verstehen uns fast sogar besser als früher, also es lohnt sich :D bei mir ist das momentan nur so, dass ich ihn immer noch ein bisschen geliebt habe, was er aber nicht weiß. mich stört das aber nicht, denn unsere freundschaft plus ist mittlerweile eigentlich fast sogar schon eine beziehung

pasdeprobleme18  27.12.2014, 22:07

Da solltest du aber auch vorsichtig sein! "Fast eine Beziehung"... Das kann dich echt kränken, wenn er demnächst eine neue am Start hat..

dlakis72  25.04.2021, 03:28

Das zeigt mir, dass man nicht mit einen Menschen befreundet sein kann, mit dem man sex hatte. Irgendwann endet das ganze wieder im Bett.

Du machst Dir ziemlich viele Gedanken über die Grenzen von F+ und die Übergänge zu anderen Beziehungsformen.

Aus eigener und sehr positiver Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben: Halte dich nicht solange mit Definitionen und Abgrenzungen auf, sondern tu' was Du willst und lass die Lüste und Gefühle zu, die Du hast.

Zwischenmenschliche Verbindungen entwickeln sich dynamisch, egal ob Du sie jetzt Freundschaft Plus, Affäre, offene Beziehung, Partnerschaft, Beziehung, Freundschaft dazu sagst. Das sind nur Worthülsen in die man sich reinquetscht, die eine Entwicklung behindern und dann zu so blöden Situationen führen wie "Wieso hast Du Gefühle für mich? ich dachte wir hätten FreundschaftPlus"

Wenn Du etwas willst, leg' es selber fest, ohne dein handeln von den Worthülsen bestimmen zu lassen. Redet lieber über das, was ihr wirklich wollt. Jeder einzelne dieser Punkte kann unabhängig vom anderen sein.

  • Wenn ihr was unternehmen wollt, macht das
  • Wenn ihr einander küssen wollt, küsst euch
  • Wenn Du einen Liebesbrief schreien willst, schreib' ihn
  • Wenn eure Verbindung exklusiv sein soll (nicht mit Anderen) einigt euch darauf
  • Wenn Du auch mit Anderen was haben möchtest, erhalte Dir die Freiheit dazu.
  • Wenn ihr mitenander schlafen wollt, macht das
  • Wenn ihr kuscheln wollt, kuschelt
  • Und wenn ihr, oder einer von euch etwas davon nicht mehr will, dann lasst es
  • u.s.w....

Verbiete dir selbst und auch dem anderen keine dieser Möglichkeiten, nur weil eure Verbindung den Namen FreundschaftPlus oder was-auch-immer trägt.

Ich denke nicht am Ende kommen immer gefühle ins Spiel.

FREUNDSCHAFT-PLUS

  • Wer ERST Sex zusammen hat, wird DANACH so gut wie NIE ein Paar. Eine Sexbeziehung führt nur in seltenen Ausnahmefällen noch zu einer Partnerschaft. Egal was er sagt.
  • Viele Frauen verlieben sich in Sexualpartner, selbst dann, wenn die Spielregeln eigentlich ganz klar waren: Nur Sex. Das Risiko von Tränen und Leiden ist immens groß.
  • Nur sehr selten passiert das hingegen Männern. Wenn sie vorher nicht verliebt waren, dann verlieben sie sich auch nicht mehr in ihre Sexualpartnerin. Wenn sie Sex ohne weitere Mühe bekommen, hat die Frau ihre Attraktivität als potentielle Partnerin komplette verloren.
  • Natürlich empfinden viele Männer in einer Freundschaft-Plus durchaus Gefühle für die Frau -- zum Bespiel Zuneigung, Sympathie, Begehren, Leidenschaft, Verlangen. Natürlich mögen sie die Frau gerne, denn sonst könnte man doch auch den Sex kaum immer wieder genießen. Aber irgendwelche Gefühle der Zuneigung sind eben leider auch das Gegenteil von Liebe oder Verliebtheit. Er mag dich, aber eben nicht mehr als das. Er will nur Sex. Sei dir darüber im Klaren!
  • Letztlich lässt du dich einfach nur für Sex benutzen und so gut wie kein Mann hat Achtung und Respekt gegenüber einer Frau, die sich für Sex benutzen lässt. Natürlich gibt das niemand zu, aber so ist es leider. Altmodisch oder nicht, so tickt die Welt.

RATSCHLAG

  • Eine Freundschaft-Plus im eigentlichen Sinne setzt natürlich auch voraus, dass man wirklich befreundet ist und nicht nur irgendwie bekannt miteinander. Wenn Sex schon ohne Liebe oder Verliebtheit stattfindet, dann wenigstens doch auf der Basis von Zuneigung, Vertrauen und Nähe. Das sollte immer der Mindestanspruch sein.
  • Ich rate dir strikt von einer Freundschaft-Plus ab, falls du mehr Interesse an dem Mann hast als nur Sex. Denke bloß nicht, dass daraus mehr wird! Falls du ihn gerne als Partner hättest, dann gilt ganz klar: Erst beide verlieben, dann zusammen sein, dann Sex. Nur in dieser Reihenfolge kann es klappen.
  • Denke auch an deine Reputation. Kaum ein Mann will eine Frau als Partnerin, die bekannt dafür ist, Sexbeziehungen zu führen. Wenn ihr zusammen eine Freundschaft-Plus führt, dann nach außen vertrauensvoll stillschwiegend. Traust du ihm das zu?
  • Bedenke ferner deine Gesundheit. Würdet ihr euch gegenseitige Treue bieten? Oder beide weiter frei sein? Ohne Treue ist die Gesundheitsgefahr immens groß und Kondome schützen keineswegs vor allen Geschlechtskrankheiten ausreichend.