Kann auf einem Windows-USB boot stick auch anderes drauf sein und das Mainboard erkennt trotzdem die windows installationsdatei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EhrenMann592,

ja, das geht. SOlange die wichtigen Dateien, die für das Booten benötigt werden, nicht gelöscht/geändert werden.

Ich lege für andere Sachen immer einen Ordner (O) an. So habe ich einen Boot-Stick, der nicht nur das oder die OS enthält, sondern auch Programme usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Problem. Mit diesem Tool https://www.ntlite.com/download/ kann man sich eine angepasste Windows 10 ISO erstellen. Damit kann man z.B. gleich die Treiber in die ISO integrieren und auch Programme mit draufpacken die dann gleich automatisch mitinstalliert werden. Oder man entfernt Komponenten die man nicht benötigt. Das Tool erstellt dann eine neue Windows 10 ISO. Diese dann einfach mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten Stick schreiben.

Dann hat man einen Stick der Windows 10, Treiber und Programme automatisch installiert ohne das man was eingeben muss. Das spart ausserdem viel Zeit. Ideal wenn man sein System neu aufsetzen möchte und sich nicht die ganze Mühe machen möchte nach der Installation von Windows 10 die Treiber und Programme wieder zu installieren.

Ist wie bei einer Festplatte... Solange die Bootinformationen ect erhalten bleiben, kann man auch zusätzliche Dateien und Ordner drauf kopieren.

EhrenMann592
Fragesteller

Perfekt, danke für die schnelle Antwort! :)

ja geht, wenn dus geordnet haben willst kann man den usb auch in 2 partitionen teilen, dann wird er wie 2 seperate speichermedien angezeigt

Ja, solange noch Platz ist, können aus diesen Stick noch beliebige weitere Dateien geschrieben werden. Ich habe auf meinem Windows-Installationsstick auch die Setup-Dateien meinerStandard-Ausstattung mit drauf.