Kann auf Dauer die Handykameraqualität im Alltag abnehmen?

3 Antworten

Nein, das bildest du dir ein. Verschmutzungen kann man abwischen. Und der Sensor selbst wird auch nicht schlechter.

Es kann höchstens sein, dass sich Staubpartikel auf dem Sensor ablagern, aber Handys sind heutzutage so staubdicht gebaut, dass das eher unwahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Obs Einbildung ist kann man ja anhand von Vergleichsbildern feststellen, eine verdreckte Linse nimmt natürlich auch Dreck auf den man nicht zwingend 100 pro wegbekommt da es hier um winzigste Mikropartikel geht.

Flüssigkeit auf einer Platine oder als Fleck auf der Linse kann natürlich entweder defekte auf dauer, direkt in der Platine, bewirken oder natürlich das dass Bild fleckig aufgenommen wird.

Wenn Du immer optimal Putzen würdest, würde die Qualität in 2 Jahren kaum abnehmen.

Aber das tust Du nicht - keinesfalls !

Also ja, die Bildqualität nimmt mit der Zeit ab.