Kaninchen weib mit 4 monaten schon schwanger kann ihr was passieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus sein.

Geschlechtsreife

Die Geschlechtsreife tritt beim männlichen Kaninchen mit drei bis vier Monaten bei kleinen Rassen, sieben Monaten bei mittleren und etwa 9-12 Monaten bei den großen Rassen ein.

Bei den Weibchen ist es etwas schwieriger, die im Herbst geborenen Weibchen sollen mit gut 5 Monaten geschlechtsreif werden, die Frühjahrs-Weibchen mit 8,5 Monaten.

Das kann aber auch veriieren. Deshalb kann es schon sein. Da sie noch sehr jung ist, würde ich sie vom Tierarzt checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang

Sie ist viel zu jung!
Schlimmstenfalls überlebt sie die Geburt nicht oder nimmt die Jungen nicht an und ihr müsst sie mit der Flasche großziehen.
Bitte informier dich zu Kaninchenhaltung und setz nie wieder einen unkastrierten Rammler zu einem Weibchen!

Woher weisst du das sie schwanger ist? Weil der Rammler sie berammelt hat? Dass kann auch eine Rangordnungsklärung sein... oder baut sie ein Nest?

SpritzenPhobie
Fragesteller

ihr hintern ist bissle gelb und der rammler hat die ganze zeit versucht zu rammen

Nathi4424  05.09.2020, 16:41
@SpritzenPhobie

Sie kann ab den 3ten Monat schwanger werden, der trieb aber ist eigentlich erst ab den 5-6 monat da...es könnte tatsächlich sein dass sie Schwanger ist, und für meinen Teil sehe ich da ein Risiko da sie noch nicht alt genug dafür ist, ich würde das auf jedenfall vom Tierarzt checken lassen.

Was meinst du mit ganzFenchel? dass kann ich mir irgendwie nicht zusammenreimen.

SpritzenPhobie
Fragesteller
@Nathi4424

ich hab keine ahnung warum meine antwort so umgewandelt wurde ich wollte schreibenihr hintern ist bissle gelb und der rammler hat die ganze zeit versucht zu rammen

Nathi4424  05.09.2020, 16:45
@SpritzenPhobie

Autokorrektur lässt grüßen ;)

Wie gesagt, dass rammeln kann auch nur zur klärung der Rangordnung dienen, dass wird er auch nach der kastra machen.

Hast du schon einen Termin für die kastra? Frag den arzt ob es eine frühkastra ist oder ob du ihn dann 6 Wochen von ihr getrennt halten musst, bei einer spätkastra sind die spermien in den Hoden noch 6 Wochen lang aktiv.

Ruf den Arzt an und mach mit ihm gleich einen Termin aus für ne kastra wenn du dass noch nicht hast, und sprich mit ihm wegen einer eventuellen Schwangerschaft.