Kaninchen torkelt und kippt um - wurde aber erst auf Milbenbefall untersucht und behandelt!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alena,

das kann z. B. E.Cuniculi sein oder eine Otitis (Ohrentzündung, u.U. von außen nicht sichtbar!). Das Immunsystem war ja in letzter Zeit ganz schön beschäftigt, da ist beides sehr gut möglich. Auf jeden Fall würde ich sofort (heute noch) zum Tierarzt fahren. Wenn es E.Cuniculi sein sollte, dann hängen die Heilungschancen von einem möglichst frühen Behandlungsbeginn ab. Und natürlich von der richtigen Behandlung. Leider kennen sich viele TÄ nicht gut genug aus mit dieser Krankheit, ich würde mir Infomaterial ausdrucken und mitnehmen. Dazu schicke ich dir im Kommentar einen speziellen Link zu E.Cuniculi, geschrieben von einer sehr bekannten, spezialisierten Tierärztin. Hier aber erst mal ein Link zur Seite der Nager- und Kanincheninfo (entstanden in Zusammenarbeit mit Tierärzten), auf der du etwas über die verschiedenen, möglichen Ursachen der von dir beschriebenen Symptome nachlesen kannst:

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Wenn auch nur der Verdacht auf E.Cuniculi besteht, muss sofort entsprechend behandelt werden, um weitere, irreparable Schäden zu verhindern. Die empfohlene Behandlung auf der Seite diebrain ist identisch mit der im Artikel der TÄ im Kommentar beschriebenen, ich würde aber den ausgedruckten Artikel im Kommentar mit zum Tierarzt nehmen, da Tierärzte natürlich lieber direkt von anderen Tierärzten einen Rat annehmen.

Sollte es eine Ohrentzündung sein, muss übrigens ebenfalls schnell behandelt werden.

Wenn du noch Fragen hast nach dem TA-Besuch, dann gerne. Aber jetzt würde ich erst mal so schnell wie möglich in eine Tierklinik fahren.

LG Ninken

Du solltest Dich lieber auf den Weg zum TA machen anstatt hier zu fragen! Das es dem Tier nicht gut geht ist doch offensichtlich, willst Du warten, bis es tot umfällt? Vielleicht quält es sich und hat Schmerzen, also hilf dem armen Tier.

Knabberstange  06.03.2011, 12:05

das Tier hat mehr als Schmerzen...hab das schon ein paar mal mitgemacht.

hi, also ich bin auch der meinung, nur ganz,ganz schnell zum tierarzt - falls du noch nicht warst!!!!prinzipiell immer zum ta wenn kaninchen auffällig werden, denn wer lange frägt geht lange irr u. das kann für diese empfindliche wesen tödlich u. m. viel schmerzen enden. es kann sich hier von einer ohrentzündung über einen schlaganfall bis zu wirbelsäulen-degeneration (hatte mein kaninchen letztes jahr) alles sein!! also husch husch zum tierarzt u. checken lassen. viel glück

Also ich kenne mich nicht so gut mit Kaninchen aus , aber du solltest wirklich schnell zum Tierarzt gehen ... das bedeutet nämlich nichts gutes ...

Wünsche deinem Kaninchen Gute Besserung :)

Ab zum Tierarzt, liest sich wie ein Schlaganfall. Ist leider bei Kaninchen nicht selten. Meins hatte es auch und ich habe den Kleinen erlösen lassen.