Kaninchen lässt anderes nichts essen?

Asyra13  19.12.2021, 18:13

Wie groß ist das Gehege denn udn wie oft am Tag fütterst du?

JohnnyL991
Fragesteller

2 mal am Tag, ca. 6 m2 Gehege, wobei es noch ein 10 m2 Außengehege gibt.

4 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallöchen :)

Wenn sie wirklich 6m² haben, ist das schonmal super.

Tatsächlich würde ich die beiden nicht trennen, wenn er sich nur beim Fressen so verhält und sie ansonsten in Frieden lässt. Stattdessen würde ich mehrmals am Tag Gemüse und Blättriges geben, damit beim Kastraten nicht die Mentalität "schnell beeilen, sonst krieg ich nicht genug" da ist. Sie sollten so oft am Tag Frischfutter bekommen, bis er begreift, er muss es nicht für sich beanspruchen, denn er bekommt genug. Heu (Im Sommer dann Wiese) muss ja ohnehin immer verfügbar sein.

Nur so bekommst du auf Dauer diesen Futterneid weg.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

JohnnyL991
Fragesteller

Okay, danke.
Ich habe außerdem keinen Grund das mit den 6m² nur so zu behaupten - ich finde es schrecklich wenn Leute ihre Kaninchen so einsperren.

Asyra13  19.12.2021, 19:18
@JohnnyL991

Da fühle ich genauso :). War auch kein Angriff gegen dich :)

Jassy1603  19.12.2021, 18:36

Und das Futter weitläufig verteilen, damit das Männchen keine Chance hat es zu verteidigen.

Hallo

Ich würde die Kaninchen nicht trennen da sie sich sonst ja vertragen.

Ich würde mehr und öfter am Tag fütteren und alles schön verteilen. Er kann ja nicht an mehreren Stellen gleichzeitig sein.

Wenn sie 6 m2 haben sollte das kein Problem sein.

Ich hatte schon viele Kaninchen und kann von solchen Problemen ein Lied singen. Ich hab es immer so geregelt wir oben beschrieben und es hat immer geklappt.

LG und ganz viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

JohnnyL991
Fragesteller

Das Problem ist, dass er immer dahin rennt wo sie ist und sie dann nichts mehr essen will, weil sie Angst hat.

Gordonsetter132  19.12.2021, 21:46
@JohnnyL991

Okay ich würde es beobachten aber sie nicht trennen. Deine Kaninchen werden das klären. Fütter sehr viel und verteile das Essen gut . Ich hatte eigentlich das selbe Problem wie du hab es so aber in den Griff bekommen.

LG

Ich nehme mal an das Männchen ist kastriert..du hast hoffentlich nicht nur eine Stelle mit Futter? Und wenn es nicht besser wird, musst du sie womöglich 2-3 wichen auseinander setzen und dann wieder Vergeselschaften....würde ich sagen🤷‍♀️

(Ich hoffe ich konnte helfen)

LG KaninchenMarie

Also nein normal ist das nicht . Ich würde jetzt erstmal die beiden getrennt füttern und noch ein paar Tage so zusammen im Gehege lassen. Dann ab und zu mal probieren dem Weibchen essen zu geben jnd wenn es immer noch so isz dann würde ich die beiden trennen. Nartürlcuh sollte man immer mindestens 2 Kaninchen zusammen halten aber es gibt auch Ausnahmen. Manchmal gibt es Kaninchen die sich einf nicht mit anderen verstehen. aber ich bin kein Tierarzt gehe am besten einfach mal zum Tierarzt und hole dir eine Meinung.

JohnnyL991
Fragesteller

Okay...