Kaninchen kokzdien?

2 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Die erste Frage, die sich mir da stellt, ist woher du 9 Wochen alte Kaninchen hast. Die sollten mindestens bis zur 12. Woche beim Muttertier bleiben, denn das Verzehren der Muttermilch und des Blinddarmkots ist entscheidend für das Immunsystem. Dass Babys an Kokzidien sterben ist leider nicht selten aber vermeidbar, wenn der Züchter denn Ahnung hätte. Bitte kaufe keine Babys mehr.

Kokzidien können sich noch einige Zeit lang im Gehege befinden. Gesunde Kaninchen können damit allerdings recht gut umgehen, WENN du weiterhin alle nötigen Hygienemaßnahmen einhältst (mehr dazu hier: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/kokzidien-beim-kaninchen/#Hygiene_Desinfektion).

Du solltest dein Kaninchen nach der Quarantäne unbedingt noch mal auf Kokzidien testen lassen. Auch das neue Kaninchen wird, BEVOR sie zusammen kommen, auf Kokzidien getestet.

Ordentliche Züchter geben so oder so eine tierärztliche Bescheinigung mit, dass das Tier gesund ist. Kaufe das Tier keinesfalls aus der Zoohandlung: die Tiere sind so gut wie immer krank!

Außerdem: denke daran, dass du dein Kaninchen unbedingt vor der 12. Woche kastrieren lassen musst!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Eine wirklich zuverlässige Antwort hierauf kann Dir wirklich nur ein Tierarzt geben 🙋.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung