Kaninchen ins Tierheim bringen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sollen diese Hasstiraden hier schon wieder? Hier geht es ja nun WIRKLICH mal um einen nachvollziehbaren, tierlieben Grund, weshalb Tiere abgegeben werden sollen! Aber mit Angriffen nicht genug, es wird sogar tierfeindlich beraten ("lieber einzeln halten") und mit überzogenen, völlig verdrehten Behauptungen versucht, ein schlechtes Gewissen einzureden ("es wird jetzt noch 6 Jahre im Tierheim sitzen und dann vielleicht eh alleine abgegeben"). Leute, ehrlich, auf sowas können wir hier verzichten.

1. achtet ein gutes Tierheim SEHR genau darauf, wo die Tiere landen. Es wird nur unter bestimmten Bedingungen vermittelt, es gibt Schutzverträge und Kontrollen. Wenn man seine Tiere abgibt, kann man sich ja gleich erkundigen, wie es damit aussieht.

2. haben es die Kaninchen in einem guten Tierheim nicht schlecht. Das Tierheim München z.B. hält seine Heimtiere in riesigen Gehegen und alle mindestens zu zweit. Klar gibt man seine Tiere nicht irgendwohin, wo sie in kleinen Boxen vor sich hin vegetieren müssen, aber das kann man sich ja vorher ansehen.

3. ist es nicht der Sinn eines Tierheimes, dass die Tiere bis zu ihrem Lebensende dort sitzen ("abwarten bis sie dort sterben"). Natürlich kann es sein, dass sie eine lange Zeit dort verbringen, aber wenn es ihnen dort gut geht (siehe Punkt 2) - nd und?!

4. ist Einzelhaltung für ein Kaninchen nicht zumutbar. Was hilft dem Kaninchen bitte der Mensch, wenn ihm nach wie vor der Artgenosse fehlt? Ein Mensch möchte auch nicht von seinen Mitmenschen isoliert werden und sich "ersatzweise" mit seinen Kaninchen unterhalten...

5. ist es kein "niederer Beweggrund", seine Tiere abzugeben, weil man weiß, dass man ihnen Bedürfnissen anders nicht länger gerecht werden kann. Ganz im Gegenteil, einen tierlieberen und nachvollziebareren Grund gibt es kaum.

Leute wie "mofmof" sollten übrigens erstmal lernen, den Eingangstext zu lesen, bevor sie hier mit Vorwürfen und Angriffen um sich schmeißen. Dort steht nämlich die Hintergrundstory schwarz auf weiß erklärt. Aber machen gehts offenbar schlichtweg darum, andere niedermachen. Gratulation.

Nun endlich mal zu Kaninchensweety ^^ Ich finde deine Entscheidung sehr vernünftig. Nicht viele Besitzer haben die Größe, sich so etwas einzugestehen. Theoretisch könntest du natürlich schon so lange "abwarten" (klingt fies, ich weiß), bis eines der Tiere alleine ist; aber du hast schon Recht, dass ein Umgebungswechsel natürlich umso traumatischer ist, wenn das Kaninchen ihn alleine "bestreiten" muss. Verkraftbar ist das zwar, aber gerade im Alter (und bis einer der beiden nicht mehr ist, wird der andere nun mal vermutlich / hoffentlich schon alt sein) sollte man Stress natürlich ganz besonders vermeiden. Ein Kompromiss wäre, die beiden noch zu behalten, bis sie rund 8 Jahre alt sind... dann können sie ein bisschen Stress schon noch verkraften und du hast sie noch ein Weilchen bei dir :)

Das Tierheim wird die beiden mit Sicherheit annehmen - gerade, wenn du ihnen deinen Grund erläuterst. Schau dir aber unbedingt vorher an, wohin du die zwei gibst: Ein Tierheim, dass seine Heimtiere in kleinen Boxen hält, einzeln abgibt etc., ist absolut keine gute Wahl! Gute Tierheime bringen ihre Kaninchen vernünftig unter und vermitteln sie nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Da solltest du dich eingehend erkundigen.

Viel Erfolg & liebe Grüße!

Ich verstehe lediglich die Eltern nicht, da sie ja sowieso nur noch 2 Kaninchen hält, wo wäre dann das Problem, wenn eines stirbt, wieder ein zweites zu holen. Dafür dann sein Kind lieber so weit zu bringen, dass es die Tiere abgibt... finde ich furchtbar.

0
@muehlenmaedel

Das verstehe ich auch nicht. Wenn eines stirbt, kann sie das andere ruhig abgeben. Aber momentan leben ja noch zwei.

Übrigens: DH, mühlenmädel !!!

0

Ich würde erstmal warten bis das eine Kaninchen stirbt und dann Zettel aufhängen, in Foren fragen, ob jemand noch ein Kaninchen aufnehmen würde, villeicht ist deren Zweitkaninchen ja auch gestorben. Ist doch besser, wenn du nachvollziehen kannst, wo dein Kaninchen hingekommen ist, dann fühlt man sich doch viel wohler, da man ja an ihnen hängt und sie in gute Hände abzugeben, fällt einem doch eindeutig leichter. Villeicht kannst du es ja besuchen in seinem neuen zuhause, so kannst du kontrollieren ob es ihm gut geht.

Bringe sie besser beide ins Tierheim. Da werden sie es besser haben.

Was muss man beachten wenn man ein privates Tierheim eröffnen will?

Hallo!

Eine Freundin (19) und ihre Mutter haben vor, ein privates, kleines Tierheim zu eröffnen. Sie kennen sich gut mit Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern aus. Die Kaninchen und Meerschweinchen wollen sie jeweils zu Zweit in einem je 3qm großen Stall halten. Insgesamt wollen sie sich bis zu 5 Ställe anschaffen. Hamster wollen sie alleine in 0,8qm großen Käfigen halten (sind ja keine Rudeltiere). Insgesamt wollen sie sich bis zu 10 Hamster anschaffen. Die Beiden haben schon 5 Tiere und ich habe keine Bedenken, dass sie die Tiere vernachlässigen. Auch das staatliche Tierheim sagt, dass es die Tiere gerne bei den Beiden abgibt.

Dazu habe ich jetzt 2 Fragen: -Sind die Käfige groß genug? Im Tierheim haben die ja meist kleinere Käfige, aber empfohlen sind größere. -Kann man die Kaninchen und Meerschweinchen ab und zu auf eine zu auf eine 10qm abgetrennte Gartenfläche zum Spielen setzen? Die Beiden haben das nicht vor, aber irgendwo hab ich das gelesen, das es geht und ich wollte mich einfach erkundigen.

Über Antworten freue ich mich sehr! Wenn ihr Rückfragen habt, schreibt mir einfach! :-)

...zur Frage

kann mein Kaninchen den winter alleine bleiben?

Hey also ich hatte 2 kaninchen das eine ist aber vor kurzem gestorben... Ich weis man sollte sie nicht alleine halten aber ich halte die drausen und da je jetzt der winterkommt kann man ja keins kaufen und nach drausen tun weil es ja dann für das zu kalt ist weil es das nicht gewohnt ist... Soll ich das jetzt bist zum früjahr alleine halten oder was soll ich tun? Und sollte man kanicnhen lieber im Winterreinholen?

daNKE suny

...zur Frage

Kaninchen alleine draußen? Winter?

Hatte zwei Zwergkaninchen und eins der beiden ist gestorben! Habe mich im Tierheim etc. erkundigt aber dort gibt es keine Kaninchen im gleichen Alter in Draußenhaltung! Habe jetzt so eine Hasenstallplane nenn ichs jetzt mal (also so eine mit durchsichtigen "Fenstern") um den Stall gemacht! Meine Hasendame hatte den Sommer über garkeine Probleme alleine da sie in unserem Garten tagsüber ca. 200 Quadratmeter Auslauf hat. Meine Frage ist ob ich sie nun den Winter über einfach mit dieser Plane draußen lassen kann ohne das sie erfriert???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?