kaninchen im zimmer halten?
hey hey also ich will mir wieder kaninchen zu legen da meine eltern mir keinen hund erlauben einfach wegen der zeit usw aufjedenfall hatte ich damals vor paar jahren kaninchen die sind aber gestorben und ich hatte sie auf unserer terasse gehalten sie hatten einen stall mit 2 etagen der stall war aber immer tag und nacht auf also hatten sie genug platz um noch auf der terasse rum zu rennen allerdings würde ich am liebsten jetzt meine zukünftigen kaninchen drinne halten aber in meinen zimmer ist kein platz für ein gehege wo sie sich zurückhalten können (schlafen,essen,aufs klo gehen) hätte eig gedacht ich könnte den kaninchen irwi in mein zimmer so versteck möglichkeiten bauen und ein katzenklo aber der platz reicht nicht wirklich also könnte man machen aber ich weiß nicht ob es dan noch artgerecht ist und ich hätte angst das wenn ich in der schule bin sie sich irgendwo verletzen könnten weil es ja schließlich kein gehege zu verfügung da wäre ich hab mal eine skizze von meinem zimmer gemacht und ihr könnt mir gerne tipps geben was ich machen könnte damit sie in mein zimmer leben könnten oder müsste ich sie wieder auf dem balkon halten ?
Quadratmeter?
die ganze wohnung?
2 Antworten
Hallo, 🙋🏻♀️🤗
wenn du sie nicht drinnen halten kannst, geht das natürlich auch im Zimmer.
Wie groß ist es denn? Als Richtwert gelten 3 Quadratmeter pro Tier. Ich denke aber, dass der Platz ausreichend ist.
Natürlich musst du auf den Bodenbelag achten. Kunststoff ist leicht zu reinigen. Kaninchen richten sich Kuttelecken ein. Sie kutteln also selten immer in den ganzen Raum. Ich denke aber, dass du das schon wusstest, wenn du bereits Kaninchen hattest.
Natürlich musst du Kabel unbedingt verkleiden, verdecken. Das ist das Wichtigste, sonst besteht große Gefahr. Es gibt kleine ,,Röhren", die du dafür benutzen kannst. Alles woran sich Kaninchen verletzen könnten, spitze oder schwere Gegenstände, die hinunterfallen könnten, müssen unbedingt entfernt werden. Bei Zimmerpflanzen wird es schon schwieriger. Gesund aufgewachsene Kaninchen wissen in der Regel, was sie Fressen dürfen und können Giftstoffe selektieren. Trotzdem kann es nie schaden, sich zu informieren und giftige Pflanzen in ein anderes Zimmer zu räumen.
Eine Terrasse wäre natürlich auch eine Option. Hier müsste aber Stroh als Einstreu verwendet werden oder eben auch Kunststoff. Steinboden ist im Winter zu kalt. Außerdem verletzen sich Kaninchen häufig in Fugen oder an zu rauen Steinen. Sie reiben sich ihre Krallen auf. Ich rate von der Terrasse ab, da diese nicht überdacht ist. Eine Überdachung zu bauen ist schwierig. Auch müsste ein Gitter bis zum Dach hin angebracht werden.
Am besten kaufst du deine Tiere in einem Tierheim, oder von einem seriösen Züchter.
Ich halte meine Kaninchen nur draußen, in einem Gehege. In deinem Fall wäre wohl die Wohnungshaltung am besten. Dazu solltest du dein Zimmer noch sichern, einen anderen Bodenbelag wählen und dich mit Beschäftigungen für Kaninchen auseinandersetzen. Buddeln ist sehr wichtig für sie.
Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen. 🐇🐇❤️
danke für deine antwort ja dan weiß ich schonmal bescheid ja bei unserer therese haben wir einen holz boden angelegt und meine kaninchen sind damals irwi nicht abgehauen also wir hatten kein gitter nur diese abtrennung war ein halber meter oder ein meter hoch und darüber war ein balkon war nicht so sicher aber sie haben 6 jahre überlebt
Im Zimmer kannst du sie nur halten, wenn der entsprechende Platz vorhanden ist. Wichtig wäre außerdem, dass das Zimmer belüftet werden kann, da Kaninchen kälteres Wetter gewöhnt sind. Eine Matte als Untersetzer eignet sich. Die Ausscheidungen kann man prima von der Matte entfernen.
Haltung auf dem Balkon: An sich möglich, aber wahrscheinlich nicht sicher genug. Auch hier müsste der Platz her.