Kaninchen hat panische Angst vor anderem Kaninchen?

3 Antworten

Hast du es schon versucht, sie nur zu diesem Kaninchen zu setzen? Du könntest beiden Leckerlis geben und sie so aneinander gewöhnen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie nur weil die beiden ein paar Tage getrennt waren desswegen so reagiert. War sie vielleicht erst der "chef" und das andere Kaninchen nahm ihr das jetzt ab? Eventuell hat sie eben jetzt vor diesem Kaninchen angst, weil es diesen "Rang" genommen hatte und sie noch nicht gesund genug ist, sich gegen ihn zu wehren😅 mein Kaninchen wollte von seinem Partner auch nichts wissen als er krank war, da bemerkten wirs nur noch nicht, dass er etwas hatte, saß nur im Eck und weichte dem anderen aus. Vielleicht ist es einfach noch nicht stark genug🙃. Würde dem ganzen noch eine Woche Zeit geben.

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanna897
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich denke ich werde speziell für die beiden jetzt draußen noch ein Extra Gehege aufbauen, und dann beobachten wie es sich entwickelt.

Eigentlich war das andere Kaninchen jetzt schon für eine ganze Weile Ranghöchste, also daran kann es nicht liegen. Und auch vor den anderen beiden hat Flauschi sich unterworfen obwohl sie vorher "über" ihnen war und war weiterhin neugierig und aktiv.

Aber du hast wahrscheinlich Recht dass ich ihr einfach mehr Zeit geben muss, das ist sicherlich alles totaler Stress für sie. Mal schauen, ich hoffe es wird noch besser. Vorher haben sie sich ja auch vertragen :(

Du hättest eine ordentliche Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen müssen. Jetzt ist es zu spät. Lasse sie zusammen und gib ihnen Zeit. Dein krankes Kaninchen riecht jetzt ganz anders und das andere Kaninchen denkt, dass es ein Eindringling ist.

Manche Kaninchen gehen der Vergesellschaftung lieber aus dem Weg, weshalb die Vergesellschaftung etwas länger dauert. Aber die machen das schon. Keine Sorge.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Hanna897
Fragesteller

Danke für die Antwort! Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich auch, nicht gleich eine richtige Vergesellschaftung gemacht zu haben, aber nachdem es das letzte mal vor einem Jahr (Flauschi hatte auch eine OP und musste getrennt werden) ohne so gut funktioniert hat dachte ich dass es dieses mal auch keine braucht :( Fürs nächste Mal weiß ich dann aber auf jeden Fall Bescheid!

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das mit dem ewigen hinn und her war ein Fehler und sinnloser Stress für die Kaninchen.

Ich glaube nicht das man es jetzt mit weitermachen besser macht. Ich sehe keinen anderen ausweg als Flauschi nochmal zwei Wochen konsequent zu trennen. Kein Sicht und Riechkontakt zu anderen.

Danach musst du sie Vergesellschaften. Zuerst setzt du sie an einen Ort den sie nicht kennen. Dort bleiben sie für ein bis zwei Wochen. Das sie sich Jagen beißen und rammeln ist ganz normal, so klären sie die Rangordnung. Danach dürfen sie einfach ins Revier zurück.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Hanna897
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort!

Ich würde das total gerne machen, aber da wir in ca. 1.5 Wochen in den Urlaub fahren wollen steht das nicht zur Option :(

Zudem haben wir draußen auch gar keinen anderen Ort um sie unterzubringen, das im Haus war nur eine Notlösung.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Es klappt ja wirklich nur mit einer von den dreien nicht.. ich weiß gerade echt nicht weiter :(

Gordonsetter132  07.08.2022, 13:48
@Hanna897

Hallo

Dan lass sie konsequent zussamen. Auf keinenfall nochmal trennen. Lass sie ihre Rangordnung klären.

Biete genug Versteckmöglichkeiten an.

Hanna897
Fragesteller
@Gordonsetter132

Versteckmöglichkeiten gibt es, und auch das Gehege an sich ist relativ groß und abwechslungsreich (ich schätze es so auf ca. 25 m2).

Das Problem ist nur dass es hat keinen Kampf oder ähnliches um die Rangordnung gibt, da Flauschi immer nur am Rand sitzt und den anderen aus dem Weg geht..

Ich hoffe dass es einfach daran liegt dass sie sich noch erholen muss von Stress und sie sich dann wieder aneinander gewöhnen, sonst muss ich mir für die Vergesellschaftung etwas einfallen lassen.