Kaninchen hat Angst vor dem anderen?

2 Antworten

Hallo

wie alt waren die beiden den bei der Kastration? Ich nehme an, dass sie wahrscheinlich vorher schon ihre Geschlechtsreife erreicht haben und sich daher auch bekämpft haben.

Trennen war dann erstmal richtig. Sollten sie wirklich schon geschlechtsreif gewesen sein vor der Kastra, würde ich vorsichtshalber 6 Wochen warten mit der erneuten Zusammenführung. Dann haben sich auch eventuelle Hormone wieder abgebaut.

Bis dahin dürfen sich die beiden weder sehen noch riechen!!! Das ist ganz wichtig, ansonsten wird die erneuete Zusammenführung wahrscheinlich nicht funktionieren!

Wenn sie wieder zusammendürfen, musst du sie auf einem neutralen Raum zusammensetzen. Beide dürfen dort vorher noch nicht gewesen sein. TROTZDEM kann es in den ersten Stunden zu Gezanke, Gebeiße und Jagen kommen. Da muss man dann als Besitzer durch und die Tiere machen lassen. Trenne sie nur wenn sie sich ernsthaft zerbeißen.

Ich denke wenn du das einhälst, hast du gute Chancen, dass sie sich wieder verstehen.

Achte bitte auch auf ein artgerechtes Zuhause mit ausreichend Platz. Kaninchen sind keine Käfigtiere und Verhaltensstörungen treten vorallem auch bei falscher Haltung auf. Sie sollten mindestens 4-6qm Meter haben + zusätzlichen Auslauf!

Hi,

vorweg: Barney=Männchen und Bounty=Weibchen, ne?

Anscheinend habt ihr nicht bei einem richtigen Züchter gekauft, sondern bei einem Hobbyzüchter oder Vermehrer (wegen dem kastrieren lassen; nach 3 Wochen kann das nur zu spät sein und somit fatal falsch).
Leider habt ihr wohl auch den Fehler gemacht, euch nicht vorher genau zu informieren...

Beantworte mir mal bitte, damit ich besser helfen kann:

  1. Wie alt sind beide genau gewesen als ihr sie geholt habt?
  2. Wie habt ihr sie gehalten als sie zusammen waren?
  3. Wie genau sah das kämpfen aus?
  4. Wie alt war das Männchen genau als ihr ihn habt kastrieren lassen?
  5. Wie alt sind sie jetzt?
  6. Wie haltet ihr sie jetzt wo sie getrennt sind?

Die Idee einen von beiden durch ein Weibchen zu erstezen geht nicht, zumindest nicht wenn ihr ds Männchen weggeben würdet. Auch löst es das Problem nicht, denn Weibchen/Männchen verstehen sich immer, und tun sie das nicht, liegt das am Halter der was falsch macht. Das wird mit einem anderen Kaninchen daher nicht viel anders laufen...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung