8 Wochen altes und 6 Monate altes kaninchen vergesellschaften?

5 Antworten

Das klingt normal, zwei Weibchen verstehen sich im Zuge der Geschlechtsreife zumeist nicht mehr. Dass sie rund um die 8 Monate beginnen zu streiten, ist also normal. Dein Nachbar hat seinem verbliebenen Kaninchen hoffentlich einen kastrierten Rammler dazugeholt.

Der Rammler ist noch viel zu jung. Bis zur 10. Woche hätte er bei der Mutter bleiben sollen.
Erst wenn er vier Monate alt ist, solltest du di9e beiden vergesellschaften, denn vorher ist seine Haut zu verletzlich für den Rangkampf. Mit 10 - 12 Wochen solltest du ihn unbedingt frühkastrieren lassen. Machst du das erst danach, müsste er noch 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen. Ansonsten könnte er dann durchaus schon decken!

Die Züchterin hat leider keine Ahnung. Zu früh getrennt, unkastriert abgegeben, und dann empfiehlt sie noch die schlechteste Vergesellschaftungsform. Gitter an Gitter schaukeln sich die Aggressionen hoch, da die Kaninchen den Rang ausfechten wollen aber nicht können! Halte sie bis zur Vergesellschaftung also bitte ohne Sicht- und Geruchskontakt, sonst erschwerst du die Zusammenführung. Das ist jetzt alles reichlich blöde für das Jungtier, das eigentlich dringend noch Sozialverhalten lernen müsste in der Gruppe.

Zur Vergesellschaftung lies bitte hier:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

nrwgirl86
Fragesteller

mhh .. wie kann ich dem kleinen denn was gutes tun.. wenn er jetzt noch zwei monate abwarten muss. .... ojeeeee :-(

Rechercheur  30.05.2013, 23:07
@nrwgirl86

Das weiß ich auch nicht, weil es schlicht keine geeignete Lösung gibt jetzt dank der Aussagen einer Züchterin mit zu wenig Plan.

nrwgirl86
Fragesteller
@Rechercheur

Mhh oki... ich versuch dem kleinen jedoch trotzdem viel auslauf zu geben und täglich mit ihn zu schmusen usw. ... vllt kann ich damit ein wneig trösten. wird zwar hart, aber ich hoffe der kleine nimmt keine schäden von sich.

Der Rammler sollte kastriert werden, ansonsten geht es denk ich schon, der Unterschied ist net zu groß. Hier hast du noch Tips zur Vergesellschaftung:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Also wenn es meine Kaninchen wären, dann würde ich den kleinen Rammler sofort zum Weibchen setzen. Bei meinen Vergesellschaftungen (habe seit 20 Jahren Kaninchen) wurde den Jungtieren niemals etwas getan. Der Kleine braucht dringend Artgenossen, wenn er schon zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde. Natürlich brauchen die Kannichen Platz, um sich zu verstecken. Da Du die Häsin ja erst seit 2 TAgen hast, dürfte sie noch kein Revier verteidigen. Am besten, Du versuchst es erst einmal auf für beide fremden Boden mit toller Einrichtung und was leckerem zum Fressen. Bei mir gibt es immer neue Zweige, da sind die Hasis eine Weile beschäftigt. Lass den Rammler mit 10 Wochen kastrieren, dann ist er noch nicht geschlechtsreif und braucht keine 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen. Ich sehe absolut keinen Grund, die Beiden voneinander zu trennen. Probiere es. Ich halte seit 20 jahren Kaninchen, die ich oft aus schlechterHhaltung und vorm Schlachten gerettet habe, immer in großen Gruppen, natürlich in großen Außengehegen. Bedenke, dass Deine 2 Kaninchen mindestens 4 Quardatmeter Platz zu Verfügung haben sollten, mehr ist immer gut. Sollten Sie noch Trockenfutter bekommen, darauf kannst Du verzichten, gib ihnen frisches Grün, Gemüse , etwas Obst, Heu und getrocknete Kräuter. Dann hast Du viel Freude mit Deinen Beiden Langohren

Hallo, Ich würde sie sich erst eine weile beschnuppern lassen, und dann eben in das große Gehege bringen. Aber ich würde dabeibleiben und aufpassen. Ein bisschen zoffen sie sich am Anfang immer, aber bei so einem Altersunterschied muss man aufpassen, das sie sich nichts tun. Wenn es klappt, würde ich sie in einem mindestens 6 quadratmeter großen stall halten, damit sie sich immernoch aus dem weg gehen können, wenn nicht, muss man sie entweder trennen oder es nochmal versuchen, wenn der hase kastriert ist.

Hey, die Kaninchen sind noch viel zu jung! Sie müssen noch bis zur 10 Woche bei der Mutter sein! Das Männchen solltest du mit 12 Wochen kastrieren lassen, damit ersparst du ihm die Quarantäne!

Vergesellschaftung: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html