Kaninchen halten in Hanglage?

2 Antworten

Hey,

ich hatte früher mal Kaninchen. Ich habe keine Erfahrung über die Haltung in Hanglage, allerdings würde ich jetzt nichts negatives daran sehen. (Kommt evt. darauf an wie steil der Hang ist?) Wichtig ist, das sie genug Freiraum haben. Als Zaun würde ich einen aus festen Metall empfehlen, welcher aus zusammensteckbaren Teilen besteht. Außerdem solltest du immer ein Netz über das Gehege spannen, um sie vor Greifvögeln zu schützen. Außerdem dürfen Verstecke und Dinge zum „raufklettern“ nicht fehlen, sowie Schattenplätze.
Ich muss zugeben, dass meine Kaninchen nie Interesse am Buddeln hatten, wodurch wir auch nie Maßnahmen dafür ergreifen mussten. Allerdings kann man ein Gitter unter die Erde setzen, sodass sie ab einem Gewissen Punkt nicht mehr tiefer graben können (du solltest beachten, das zwischen dem Gitter und dem Zaun keine Lücke entsteht, sie aber dennoch ein wenig buddeln können, da es in ihrer Natur liegt).

Magdale123
Fragesteller

wir haben schon Kaninchen, sind mit der Haltung grundsätzlich also schon vertraut, nur weiß ich nicht wie das in Hanglage so funktioniert. Den Zaun in die Erde graben wollte ich nicht, sie sind nur tagsüber draußen und wenn sie buddeln schließ ich die Löcher, ist mir bei so einer großen Fläche dann einfach zu viel Arbeit. Die Befestigung am Boden ist mein Problem, also wie ich sie davor hindere, einf unter dem Zaun durchzuschlüpfen (bisher hab ich immer mit Ziegelsteinen beschwert)

Tedde23  18.03.2024, 22:15
@Magdale123

Ah, verstehe. Allerdings kann ich dir da leider nicht wirklich weiterhelfen…

Hatte Kaninchen und ne Freundin von mir auch und ein tipp is einfach keine kaufen, das is ein endloser Teufelskreis wo man nie mehr rauskommt weil man immer 2 haben sollte und wenn einer früher stirbt hat man iwann 20 Generationen oder man muss sie ins tierheim geben, und ich glaube Kaninchen haben auch nicht gut in so nem Gehege, und spätestens nach einem halben jahr hat man keinen spaß mehr mit denen und es nervt nur noch das man jeden tag putzen muss und alles aber wenn ihr schon erfahrung habt und das gerne mögt dann is alles gut haha (und zu der frage natürlich buddeln sie gerne und auch wenn man Kaninchen gitter in die Erde gräbt finden sie sicher nen weg raus wenn sie auf Rasen stehen)

Magdale123
Fragesteller

ja danke hahah sind mitten im Teufelskreis haben schon seit 8 Jahren oder so welche :) bis jetzt hab ich’s erst selten bereut, eig nur wenn sich eines mal nicht mehr bewegt :/ das mit dem Buddeln ist eh nicht so schlimm, man sieht’s schnell und dann verschließ ich’s halt… wir wollten denen jetzt nur ein neues Gehege bauen, weil das altes zu klein war (hatte 10qm für 2, hätte aber gerne so 30+) das geht aber dann nur im Steilen, weil wir nicht so viel Grund haben der gerade ist…

Lenaelena  18.03.2024, 21:35
@Magdale123

Achso ja das is schön wenn nicht sehr steil geht das safe is bestimmt cool für die zum buddeln also ich fands immer toll das die bei uns immer gänge gebaut haben find das traurig wenn ich bei anderen sehe das die seit Jahren auf beton stehen und nichts machen können den ganzen tag

Magdale123
Fragesteller
@Lenaelena

ja klar, buddeln können sie eh, solang der Tunnel nicht zu lang wird xd