kaninchen haben angst vor der tranportbox

Cascaya dela luna(l) und emmelie(r) - (Angst, Kaninchen, Transportbox)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beide Kannichen nicht zwingen. Also solltest du Sie dran gewöhnen. Es ist alles eine Sache der Gewöhnungsart. Vielleicht tust du in dene Transportbox einbisschen Stroh und tust die beiden 1-2 mal am Tag da rein, damit sie sich an die Box gewöhnen und schonbald gehen sie freiwillig ;) Ich hoffe ich konnte helfen !

shatterfly
Fragesteller

danke werd ich versuchen hab ja bis frühling noch etwas zeit vielen dank für eure mühe

Vielleicht solltest du sie mit ihrem Lieblingsleckerli rein locken. oder immer wenn sie sich der transportbox genehrt haben streicheln oder ein leckerlie gebe. also immer loben wenn sie sie in der nähe sind oder vorsichtig reingucken

Hat vielleicht irgend ein anderes Tier (Katze, Ratte) da rangepieselt? Ich würde tippen, dass deine Mümmels da irgendwas riechen, was sie sehr stört. Evtl. mal gründlich reinigen.

shatterfly
Fragesteller

hab ich alles schon versucht aber es können auch keine anderen tiere reinkommen die box steht immer in meinem zimmer

ne an die box kommt kein anderes tier rein es steht nämlich in meinem schrank und da leben keine tiere (hoffe ich Ihh XD) ich habs schon mit leckerli versucht aber sie interesieren sich nicht dafür da meine schwester immer nen halben packen reinwirft und mir die sorten ausgehen si lassen sich nicht mal mit ihren absloluten liblingsfutter reinlocken die braune ist das alpha tier sie fängt dann immer an panisch an dem gitter rumzurütteln und die weiße wo sehr ängstlich bei den meisten leuten sit verkriecht sich im hintersten eck weiß langsam echt nichmehr weiter

ps. danke für die schnellen antworten und entschuligung für die 10000 rechtschreibfehler;)

Ninken  06.01.2011, 22:15

Wenn Leckerchen sie nicht mehr in die Box locken können, dann vielleicht die Neugier. Hast du Tunnel, Weidenbrücken etc.? Ein unbedruckter Pappkarton mit gegenüberliegendem Ein- und Ausgang tut´s auch. Stell mal solche Sachen vor die Box, bau am besten gleich ein ganzes Tunnelsystem, zu dem die Box gehört. Das ist spannend und muss erforscht werden … Stroh in der Box könnte zusätzlich einladend wirken. Was ich auf gar keinen Fall machen würde, ist, die beiden zu einem unnötigen Aufenthalt in der Box zu zwingen ("1-2 mal am Tag rein tun"). Zwang schafft nie Vertrauen, sondern macht Angst und die beiden sollen doch keine Angst haben vor der Box … Es ist auch gar nicht gut, wenn die Häsin panisch an den Gittern rüttelt. Dabei können sich Kaninchen Zähne abbrechen, wenn sie hängen bleiben. Ich würde sie wie beschrieben wieder neugierig machen auf die Box und das Törchen einfach offen lassen. Kaninchen mögen es überhaupt nicht, wenn sie eingesperrt werden, vor allem nicht in so einer Enge (wohin sollten sie flüchten, wenn sie Gefahr wittern? Kaninchen sind Fluchttiere). Wenn sie die Erfahrung machen, dass sie ständig eingesperrt werden in der Box, wollen sie nicht mehr rein, das finde ich absolut verständlich :-)

LG von Ninken

shatterfly
Fragesteller
@Ninken

danke ich weis schon nur früher sind sie freiwillig rein und haben gewartet so nach dem motto so und jetzt aber abmarsch ich will raus und jetzt.. ich will ja nicht dann sie panik griegt ich hab sie heute in meinem immer hüpfen lassen und die box stand offen daneben sie ist sogar reingegangen aber sobald jemad ihr und der box auf 5 meter nähert rennt sie raus aber sie hat bei mir noch nie schlechte erfahrungen mit der box gemacht sie werden VORSICHTIG transportiert d.h keine erschütterungen sie wurden nicht in die enge geträngt u.s.w.

was hast du den für eine transportbox?

ich würde dir raten ein bisschen heu und stroh und vllt ihr libelingsgemüse rien machen damit sie sich wieda daran gewöhnen :)

shatterfly
Fragesteller

ich lass jetzt die transi immer im ausengehege und sie habens als häuschen angenommen und gehen freiwillig rein =)

Sunshine122222  14.11.2011, 16:59
@shatterfly

das ist doch toll :) weißt du vllt wie ich meine dran zu gewöhnen heu zu fressen weils bie uns kein gras mehr gibt (vertrocknet oder einfach kaputt) und sie müssen ja iwi die vitamine aufnehmen und so und gemüse dürfen sie fast keins fressen weil mien TÄ gesagt hat das die davon durchfall ect. bekommen