Kaninchen getrennt halten ?
Hallo ihr Lieben,
wir ( mein Verlobter und ich) haben uns im Oktober zwei Zwergkaninchen ( W&M) geholt. Unsere Dame ist nun schwanger und unser Männchen möchte sie weiter rammeln, was sie jedoch nicht möchte. Daraufhin haben wir in unserer Tierhandlung angerufen. Unser Mann des vertrauens riet uns dazu, beide vorerst voneinander zu trennen, damit unsere Dame zur ruhe kommt. Nun haben wir beide voneinander getrennt allerdings ist unser möchen nun sehr traurig. Er sitzt den ganzen Tag nur auf dem Dach seines Hauses, isst nichts und trinkt auch nichts.
Meine Frage an euch daher: was nun tun?
Vielen Dank!
2 Antworten
Ja, wenn die Dame während der Schwangerschaft lieber alleine ist, ist eine (Gitter)trennung sinnvoll http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#aus
Nutzt die Zeit auch um den Rammler zu kastrieren! denn danach sind 6 Wochen Quarantänezeit angezeigt http://diebrain.de/k-kurz.html#kastr
Weitere Infos zum Kaninchennachwuchs, Ernährung der Mutter, Trennen der Jungtiere etc http://diebrain.de/k-nachwuchs.html
und zu sehr vielen anderen Themen http://diebrain.de/k-index.html
auch zu empfehlen http://www.kaninchenwiese.de/
Hallo,
wirklich schade, dass ihr beide nicht vor der Anschaffung informiert habt. Aber Vorwürfe bringen nun ja auch nicht viel.
Nur eine Frage: Wenn man Männchen und Weibchen zusammen setzt, die Sache mit den Blümchen und Bienchen ist euch schon bekannt ... oder? War das eine geplante Kaninchenzucht?!
Ich hoffe die Tiere bzw das Weibchen ist schon alt genug, um das nun alles zu wuppen ... ganz ungefährlich ist das nicht, wenn sie noch zu jung dafür ist. Die Tiere im Zoohandel werden ja oft sehr jung verkauft und Oktober ist noch nicht so lange her.
Lesestoff:http://www.diebrain.de/k-index.html (alles lesen)
Der Rammler sollte getrennt stehen, die beiden sollten sich nicht sehen, riechen usw ... und er muss dringend kastriert werden!
Vom "Tierhändler Deines Vertrauens" solltest Du Abstand nehmen. Dem Zoohandel geht es ums Geld, mehr nicht.
Du brauchst fachkundige Hilfe. Ich würde Dir raten, Dich in einem Forum speziell für Kaninchen anzumelden. Dort solltest Du Deinen Fall schildern. Dort bekommst Du auch Hilfe bei der Vermittlung der Jungtiere (oder wolltest Du die alle behalten?!)
Dumm gelaufen die ganze Sache - aber ist jetzt nicht mehr zu ändern.