Kann ich meinen Kaninchen gekochte Kartoffeln füttern?

10 Antworten

Ich füttere grundsätzlich einmal die Woche gekochte Kartoffeln ,aber nicht pur,immer gemischt mit Schrot oder Kleie und sie haben noch keinen Schaden davon getragen .Kannst es ohne bedenken füttern.

Hallo Jannii14

Ich füttere meinen kaninchen jeden monat einmal gekochte Kartoffeln.Es solte eigentlich keine komplikationen deswegen geben.Wenn du kartoffeln fütterst würde ich ihnen weniger anderes futter geben ,Kartoffeln sättigen nämlich sehr stark !

Gruss von Kaninchen Jungzüchterin Flowerfanny.

Sesshomarux33  14.04.2014, 23:09

Du vergiftest deine Kaninchen, mir tun deine Tiere leid!

außerdem solltest Du Heu oder eine Handvoll Schrot dazu füttern. Kartoffeln sind reich an Stärke und Wasser. Generell nicht falsch. Aber natürlich nicht als Alleinfutter und immer in einer Mischung mit Trockenzugaben.

Würde ich nicht machen.

Es gibt genug andere Gemüsesorten die du besser füttern kannst:

diebrain.de/k-frischfutter.html

Kohl eignet sich z.b. ziemlich gut und ist faserreich (wichtig u.a. für die zähne )

Jannii14
Fragesteller

Aber bei Kohl muss man doch auch ziemlich vorsichtig sein und darf nicht zu viel geben, dachte ich. oO

Gurkenfresser  04.11.2012, 14:39
@Jannii14

Wenn du es langsam anfütterst und kein Getreidefutter oder diese komischen Pellets gibst, ist Kohl sehr gut verträglich und kann auch in großes Mengen gegeben werden.

Besonders im Winter kann man es verstärkt geben, da man im Normalfall ja keine Wiese sammeln geht.

Kann man ab und zu machen, die meisten vertragen es gut. Sollte aber nicht die Regel sein, eher zum päppeln oder mal als Leckerli.