Kaninchen „färben“?

Es geht hier lediglich um eine kleine farbliche MARKIERUNG im Fell.

Es sind Männchen und Weibchen und es ist wichtig zu wissen wer von beiden wer ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das Färben ist nicht so gut ich wäre ehr dafür das Fell an unterschiedlichen Stellen zu kürzen. Haben sie überhaupt schon welches ?

Ansonsten warte bis sie älter sind dann unterscheiden sie sich auch immer mehr.

Warum hast du die Kaninchen den vermehrt? Ich frage das nicht aus Bosheit aber es gibt nunmal schon so viele Kaninchen in den Tierheimen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
claudiaBoehme
Fragesteller

Hallo, mir wurde vom Tierarzt versichert der Bock wäre kastriert, war er aber nicht… naja, zu meiner Verteidigung, die Mama kommt aus einer Pflegestelle, und meine anderen beiden habe ich aus schlechter Haltung (einzelhaltung im 1qm Außenknast) und eine Handaufzucht bei der die Mutter verstorben ist und die Besitzerin nicht da war. Somit nein, ich bin auch kein Fan von Vermehren, ich nehme lieber Tiere die Hilfe benötigen.

Für das Färben wollte ich keinesfalls Haarfarbe verwenden, eher natürliche Haushaltsmittelchen. Das mit dem Fell kürzen werde ich morgen mal versuchen, dankeschön für die Liebe Antwort.

Gordonsetter132  05.03.2022, 23:15
@claudiaBoehme

Gerne

Es ist leider recht häufig das sich vermeintliche Weibchen als Männchen entpuppen wad aber eigentlich nur beim Kauf in einer Tierhandlung passiert.

Ich finde es toll das du Kaninchen aus schlechter Haltung aufgenommen hast.

Liebe Grüße

claudiaBoehme
Fragesteller
@Gordonsetter132

Von Tierhandlungen rate ich generell ab. In meiner Stadt habe ich mal Rechachiert wo die ihre Tiere her beziehen… gruselig. Alles private Vermehr ohne Ahnung von Genetik und Rassen. Geschweige denn das die Tiere geimpft sind. Ich sehe auch oft Tiere die deutlich zu jung für eine Abgabe sind. Da kann man nur beten das das mal abgeschafft wird…

Gordonsetter132  06.03.2022, 00:00
@claudiaBoehme

Ja da gebe ich dir vollkommen recht die Tiere für dort werden regelrecht produziert und leben unter furchtbarsten Bedingungen. Ich kaufe meine Kaninchen auch im Tierheim

claudiaBoehme
Fragesteller

Sie sind 6 Wochen alt.

Huhu:)

Es gibt extra Viehkennzeichnungsfarbe, die man meistens bei Schafen und Kühen verwendet. Auch bei Kaninchen ist sie ungefährlich.

Wir haben selbst solche Farbstifte für Tiere und unseren geretteten Wurf markiert (fünf rote Zwerge mit genau gleicher Statur).

Wir verwenden diese Farben seit acht Jahren und hatten bisher nie Probleme :)

Wichtig ist es ja nur bis zur Kastration, danach ist es ja egal, welches Kaninchen vor euch sitzt, beziehungsweise werdet ihr es dann am Charakter schnell bemerken

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Haben die Kleinen denn schon Fell? Du könntest an jeweils zwei verschiedenen Stellen ein wenig das Fell kürzen.

Ansonsten musst du wohl nach Details suchen, in denen sie sich eben doch unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
claudiaBoehme
Fragesteller

Sie sind mittlerweile fast 6 Wochen alt, ich wollte halt eine Lösung die nicht ganz so doof aussieht 😅 ich werd mal versuchen den Flaum am Kopf etwas zu kürzen. Danke für den konstruktiven Vorschlag.

Du kannst dem einen Hasen auch einfach villeicht eine stelle im Fell rasieren das ist glaub ich besser als färben oder du machst dem einen ein halsband oder so um.

LG

claudiaBoehme
Fragesteller

Halsband eher nicht, das ist zu gefährlich wegen hängen bleiben. Das mit dem Fell kürzen werde ich mal probieren, dankeschön.