Kaninchen bekommen?

5 Antworten

Es ist immer leicht daher gesagt, dass man sich bereit dazu fühlt. Es sind Lebewesen. Gerade, wenn Schüler auf so Ideen kommen, sehe ich das häufig kritisch. Das Leben verändert sich gerade in der Lebensphase so rasant, man macht irgendwann einen Abschluss, lernt einen Beruf, zieht von Zuhause aus. Was ist mit den Tieren?

Kann man sich als Schüler die Tiere überhaupt leisten? Auch eine Behandlung von Kaninchen kann beim TA teuer werden. Außerdem ist die Unterbringung das A und O. Die Haltung in einem kleinen Zimmerkäfig ist absolut nicht zu akzeptieren. Dann kommt noch dazu, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind und die Haltung anspruchsvoll ist....

Überleg es dir wirklich gut, ob du dir das zumuten möchtest.

Kaninchen sind wahnsinnig anspruchsvolle Tiere! Sie brauchen sehr viel mehr Platz als viele denken, werden nicht zwingend handzahm und man ist mit ihnen auch ganz fix Dauergast beim Tierarzt, was auch ganz fix hohe drei- oder sogar vierstellige Eurobeträge verschlingen kann.

Und selbst, wenn man wirklich versucht, alles richtig zu machen, sind sie insbesondere in Bezug auf ihren Verdauungstrakt so wahnsinnig empfindlich, dass es auch ganz schnell passieren kann, dass sie einem innerhalb weniger Stunden unter den Händen einfach wegsterben....

Bist du dir echt sicher, dass du diese Tierart halten möchtest? Hast du den notwendigen Platz? Hast du das notwendige Geld - wie gesagt, drei- bis vierstellige Beträge beim Tierarzt von jetzt auf gleich? Bist du wirklich dazu bereit, auch das emotionale Risiko einzugehen, dass du morgens aufstehst und eines der Tiere wegen eines Verdauungsproblems plötzlich tot ist?

Waldmeister1234  13.03.2024, 02:28

Das Problem ist auch, dass Kaninchen wahre Meister im Verstecken von Krankheiten sind. Wenn man es merkt, ist es meistens schon zu spät. Sie leiden still und stellen bei Schmerzen das Fressen ein, wodurch ernsthafte Verdauungsprobleme entstehen. Man muss immer schauen, ob es ihnen gut geht. Wenn man im Schulstress ist, kann es wirklich passieren, dass das Kaninchen tot im Gehege liegt und man sich fragt, warum dies passiert ist. Dies habe ich absolut unterschätzt. Ich habe damit weder den Kaninchen noch mir einen Gefallen getan. Aber in der Allgemeinheit herrscht eben das Vorurteil, dass Kaninchen einfache Tiere sind, die wenig brauchen und leicht zu halten sind.

Wenn deine Eltern nicht bereit sind, wird das nichts.

Denn Besitzer sind deine Eltern, du darfst unter 18 gar keine Tiere besitzen, da du nur bedingt geschäftsfähig bist.

Die Haltung von Kaninchen ist nicht gerade ohne, es gehören zig Quadratmeter zur Haltung dazu, die gesichert, aber anspruchsvoll sind, sodass die Tiere sich wohlfühlen, kleine Käfige gehen gar nicht!
Dann müssen die nötigen Impfungen, Kastrationen und co. gemacht werden.
Das ist nicht gerade billig...

Die meisten Kaninchenhalter, die ich kenne, die artgerecht halten, haben ein extra Zimmer für die Tiere, nicht unter 8qm.

Wer versorgt die Tiere denn im Urlaub? Und wer kümmtert sich, wenn du wegen Schule und co keine Zeit oder Lust hast?
Wenn du fertig bist mit Schule und die Tiere noch leben, was dann? Wo gehst du mit den Tieren hin, wenn du die Stadt wechselst wegen Ausbildung oder Studium?
Was, wenn du einen Freund hast, der allergisch reagiert oder keine Lust auf die Tiere hat, mit dir mal ein Wochenende weg will etc. wer kümmert sich?
Wer bezahlt die nötigen Rechnungen, wie TA-Kosten, Futter, Impfungen, Futter?

Es gibt einen guten Grund, warum Eltern sowas nicht wollen.

Hallo,

ich finde es unfassbar stark von dir, dass du dich mit dem Thema so sehr beschäftigst.

Wenn du dir im klaren darüber bist, wie viel diese Tierchen brauchen und das sie schnell mal über 10 Jahre leben können, kannst du ihn ja mal ansprechen, ob ihr euch nicht zwei,drei Kaninchen aus dem Tierheim holt.

Da kosten sie nicht soo viel und sind vllt auch etwas älter, so dass dein Vater eventuell doch zustimmt ;)

Wenn das nicht klappt wünsch es dir doch mal als Geschenk zum Geburtstag, natürlich nicht in einem Geschenkkarton eingepackt oder so. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten gar nicht fragen sondern mit der Anschaffung warten bis du dein eigenes Geld verdienst und deine eigene Wohnung hast. Oder kannst Du aktuell mehrere hundert Euro pro Monat für die Tiere ausgeben? Und damit meine ich nur laufende Kosten und kein tierarztbesuch. Alleine das Frischfutter wird dich im Winter schon um die 100€ pro Monat kosten (ggf sogar mehr). Dazu kommt dann noch ein Streu und Heu was du auch locker mit 60€ einplanen kannst. Und dazu kommen dann noch tierarztbesuche die mitunter auch mal eben 300€ auf einmal Kosten können je nachdem was gemacht werden muss (röntgen oder eine OP kann das schon mal sehr teuer werden auf einen Schlag).

Solange du das ganze nicht selbst bezahlen kannst würde ich gar nicht mehr nachfragen denn dann wird immer die Antwort nein lauten. Egal wie gut du dich drüber informiert hast, denn die Kosten für die Tiere werden dann weiterhin deine Eltern tragen müssen.

Abgesehen von den Kosten für die Tiere ist ja auch die Frage ob du den Platz von gut sechs Quadratmetern dauerhaft auf einer Fläche hast und was mit den Tieren passiert wenn ihr mal in Urlaub fahrt. Dazu können die Kleinen auch mal locker 8 Jahre oder älter werden und bist du bereit bzw sind deine Eltern bereit so lange für diese Tiere aufzukommen?