Kaninchen bei Ebay kaufen?

5 Antworten

Es geht nicht nur darum, ob du veräppelt wirst, sondern auch darum, ob Tiere ausgebeutet werden und leiden müssen.

Deshalb kaufe bitte keine Jungtiere. Weder bei Ebay, noch bei Ebay Kleinanzeigen, noch von Züchtern (die du als Laie nicht von kenntnislosen bzw. skrupellosen Vermehrern unterscheiden kannst) und schon gar nicht im Zooladen, Baumarkt oder Gartenmarkt.
https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/zoohandel-kaninchen/

Kaninchen darf man nur mindestens zu zweit halten, Einzelhaltung ist inzwischen glücklicherweise verboten.

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine
https://www.kaninchenwiese.de/ist-einzelhaltung-fuer-kaninchen-gesetzlich-erlaubt/

Wenn du noch keine Erfahrung mit Kaninchen hast, dann rate ich dir, aus dem Tierheim oder über private Vermittlung ein mindestens 2 Jahre altes Paar aufzunehmen, bestehend aus einem männlichen Kastraten und einem Weibchen, die schon lange aneinander gewöhnt sind. So ersparst du dir - und den Tieren, die darunter zu leiden hätten - ganz viele mögliche Probleme, Anfängerfehler und Schwierigkeiten, wie zu frühe Trennung von der Mutter, falsche Geschlechtsbestimmung, verpasste Frühkastration, unverträgliche Gruppenkonstellationen, unerwünschten Nachwuchs, Rangordnungskämpfe und Vergesellschaftungen.

Bitte informiere dich vorher umfassend über Kaninchenhaltung.
Kaninchen sind anspruchsvolle Tiere, die viel Platz brauchen, auch nachts mindestens 6 Quadratmeter Grundfläche.
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

Mache das lieber nicht. Über Ebay (Kleinanzeigen) kaufen oft erfahrene Halter grottig gehaltene Tiere und päppeln sie auf. Kaufe lieber von einem erfahrenen Züchter. Dafür würde ich mich an ein Kaninchenforum wenden. Eventuell hat dort auch jemand aus deiner Nähe gerade Nachwuchs. Kaninchen sollte man meines Wissens besser zu zweit halten.

Wenn du ein Kaninchen von Ebay kaufst, würde ich es direkt nach dem Kauf zu einem erfahrenen (Bewertungen vorher durchlesen) auf Kleintiere spezialisierten Tierarzt bringen und durchchecken lassen (das sollte nicht viel kosten) und ggf. auch gleich behandeln lassen.

Allg. Hinweise: Haltung, Auslauffläche der Eltern, Sauberkeit, und dann mal gängige Kaninchenkrankheitsanzeichen googlen. Meist glattes Fell, klare Augen so als ersten Anhaltspunkt.

f1awlezgirl
Fragesteller

Kann ich den das Tier zurück zum Käufer geben, wenn das Tier krank ist?

Tasha  10.05.2021, 19:43
@f1awlezgirl

Joa, das ist so ein Punkt. Normalerweise macht man das nicht. Oder nur, wenn man das Tier als Sache betrachtet. Du müsstest dann einen Kaufvertrag haben, der garantiert, dass das Kaninchen völlig gesund ist. Ich kenne es so, dass das Tier dann entweder gesund gepflegt oder im Falle eines Bestandes und einer ansteckenden Viruserkrankung (jedenfalls bei Wellensittichen) weitervermittelt wird an einen Bestand mit der gleichen Erkrankung.

Also wenn der Vogel eine ansteckende Krankheit hat, durch die im alle Schwungfedern immer wieder ausfallen und er flugunfähig bleibt, dann würde er den gesamten Bestand anstecken und eventuell alle anderen flugunfähig machen. Dann vermittelt man ihn zu Haltern, die sich auf diese Vögel spezialisiert haben.

Ich würde aber für diesen Fall wirklich mal in Kaninchenforen lesen!

Über Ebay sind garkeine Tiere zum Verkauf zugelassen. Also da schon mal nicht. Geh lieber ins Tierheim, die können beraten.

Hi,

Warum willst du es denn unbedingt bei Ebay kaufen....das ist meistens eine sehr schlechte Idee!! Schaue das du welche beim Tierheim bekommst...dort sind sie gesund durchgecheckt und meistens auch kastriert!

Wenn du trotzdem unbedingt bei Ebay holen möchtest schaue das die Person auf dieses Tier spezialisiert ist, also nicht nur einmal welche verkauft....dann ist es sicherer außerdem musst du schauen wie viel Mühe die Person sich mit der Anzeige gemacht hat...also ob da nur steht Kaninchen zu verkaufen oder eine ausführliche Beschreibung..

Natürlich ist das trotzdem nicht immer sicher aber das sind meine Tipps

Und denke daran das du dich vorher informieren musst, also wenn du Hilfe brauchst schicke mir eine FA

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit 4 Jahren Zwergkaninchen/Kaninchen.
f1awlezgirl
Fragesteller

Woher weiß ich, ob die Tiere gesund sind?

Bunny553  10.05.2021, 19:57
@f1awlezgirl

Sehen sie gesund aus? Haben sie seidiges Fell reine Augen sauberes Hinterteik saubere Nase...

zggzf  10.05.2021, 20:13
@f1awlezgirl

Sie haben eine saubere Nase, gerade Zähne, hoppeln "normal", Fressen genug, haben keine tränenden Augen und keine Entzündungen an den Pfoten? Sie wirken nicht abwesend und liegen nicht die ganze Zeit in der Ecke? Dann sind Sie meistens Gesund.

Bunny553  10.05.2021, 20:14
@zggzf

Aber man muss dazu sagen das man viele Kaninchen Krankheiten nicht erkennt, weil die Kaninchen es eben nicht zeigen...

zggzf  10.05.2021, 20:15
@Bunny553

Ja, schon, deshalb sollte man ja ganz genau auf diese Punkte achten.

Bunny553  10.05.2021, 20:16
@zggzf

Naja, wie gesagt gibt es viele die man gar nicht erkennt....also auch nicht an diesen Punkten

zggzf  10.05.2021, 20:16
@Bunny553

Jaaaaa, o.k. stimmt schon... hast Recht...

Lass es! Geh in ein Tierheim und hole dir dort - am besten zwei. Auch Kaninchen sind nicht gern alleine.