Kaninchen Auge ausfluss Ursache?

2 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo du :)

Wenn das schon einige Tage ist, würde ehrlich gesagt doch einen Tierarzt aufsuchen.

Wie du schon sagst, kann es mit den Zähnen zusammenhängen. Dazu muss eine Röntgenaufnahme gemacht werden - bei unserer Kaninchen Dame wurde das ohne Narkose gemacht. Je nachdem aber, was dabei herauskommt, kann eine Naskose notwendig sein, wenn die Zähne bzw die Zahnwurzeln wirklich der Grund sind.

Hat der kleine aber vielleicht auch irgendwie durch dummen Zufall Zugluft abbekommen? Die Kaninchen reagieren da teilweise stark auf sowas

Es kann aber auch an Pasteurellen oder anderen Schnupfenerregern liegen, vielleicht sollte das auch untersucht werden. Schnupfen wird schnell chronisch und legt sich stark auf die Lunge. Besonders bei seinem Alter ist das gefährlich.

Wie ist sein Allgemeinzustand denn? Nimmt er ab? Kannst du mehr als sonst die Hüftknochen spüren? Rippen?

Bemerkst du Auffälligkeiten beim Fressverhalten?

Das Problem ist wohl wirklich sein Alter. Narkose an sich ist ja risikobehaftet, Aber mit 12 Jahren würde ich persönlich nur noch Symptombekämpfung machen anstatt eine OP zu wagen, muss ich ganz ehrlich sagen. Solange er frisst und hoppelt und nicht nach Atem ringt jedenfalls.

Wünsche dir ganz viel Kraft und Für das Kaninchen Gesundheit ❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

LisiPiesi14
Fragesteller

Ganz lieben Dank für die Antwort :)

Er hat sonst keine Auffälligkeiten, es geht ihm wie immer. Auch sein Gewicht ist wie immer. Ich denke auch, in dem Alter ist eine OP nicht mehr angebracht :/ Nur falls es die Zähne sind und man sie nicht kürzt, kann es ihm Schmerzen?

Asyra13  07.09.2021, 16:33
@LisiPiesi14

Gerne :)

Solange er nicht abnimmt, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wiege ihn am Besten alle drei Tage zur Sicherheit. Ist zwar etwas Stress, aber wenn du eine Küchenwage mit einer Schale darauf in den Stall stellst und etwas Futter hineinlegst, geht er vielleicht selbst drauf.

Bei seinem Alter würde das Risiko bei einer Naskose auf über 70 Prozent steigen, soweit ich von meinem Tierarzt weiß. Also... Da kann ich dich absolut verstehen. Und solange er sich nicht quält...

Sollten es die Zähne sein, kann man eigentlich nur unter Betäubung Schleifen. Es gibt auch Tierärzte, die Klippen die Zähne mit Zange ab - leider bin ich in meiner Anfangszeit vor 12 Jahren an so einen Tierarzt geraten. Da mussten wir halt alle 4 Wochen zum Zähne kürzen. Dem Tier hat es nicht wehgetan, aber die Gefahr, dass die Zähne dabei splitten ist relativ hoch. Unserem ist das Glücklicherweise nicht passiert, aber ich würde jetzt bei Gesunden nur noch schleifen lassen unter Narkose. Wenn man bei deinem das Alter bedenkt, ist das wieder so eine Sache. Sollten es die Zähne sein, werden sie wachsen und wenn sie schief wachsen, müssen sie gekürzt werden, weil er sonst nach einigen Wochen Löcher in den Backen und Mundhöhle hat durch die Zähne. Dann hilft Klippen da vielleicht auch zeitweise. Ich hatte ein Pflegekaninchen, das hatte eine Zahnfehlstellungen und als der Tierarzt das angeschaut und mir gezeigt hat, hatte ich einen Heulkrampf - die Spitzen Zahnstellen hatten die gesamte Mundhöhle bei dem Tier aufgerissen. Bei jedem Kauen hat er sich erneut Wunden in die Backen gerissen. Grausam.

Wenn es an den Zahnwurzeln liegt, kann man leider nur operieren und da ist dann deine Entscheidung gefragt...

Aber zuerst würde ich jetzt erstmal abklären lassen, was es genau ist 🙈 bevor du dich jetzt schon wahnsinnig machst

LisiPiesi14
Fragesteller
@Asyra13

Oh nein wie grausam :( Wir lassen da jetzt einmal drüber schauen. Bevor er sich verletzt und Schmerzen hat, muss man wohl das Risiko mit der Narkose eingehen, quälen soll er sich ja nicht.. Lieben Dank :)

Welche Augentropfen hast du denn benutzt?
Ich habe gute Erfahrungen mit WALA Euphrasia Augentropfen gemacht, die Flüssigkeit war aber auch klar am Auge.
So wie ich das auf dem Bild erkenne ist es trüb oder?
Wie ist denn die Innenseite des Lids, wenn du beide Seiten mal vergleichst?

Kann natürlich vieles bedeuten und es ist immer besser sowas mit dem TA abzuklären, aber du musst nicht direkt einen Röntgen machen lassen falls du es nicht möchtest und bedenken hast bezüglich dem Alter.
Es kann auch sein, dass der Tränen-Nasen-Kanal verstopft ist und es nicht durch die Nase abfließen kann und deswegen das Auge tränt. Der TA kann dann eine Spülung machen und eine Augendusche oder Tropfen verschreiben. Ist meist günstiger. Aber falls das in einigen Tagen damit auch nicht weggehen sollte, kommst du ums Röntgen nicht rum. (Und wahrscheinlich sogar Antibiotika)
Dann muss man das schnell abklären.
Bei einem guten TA sollte das auch ohne Narkose möglich sein.

Gute Besserung 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LisiPiesi14
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort!

Das Auge sieht ansonsten normal aus, es ist "nur" dieser trübe Ausfluss. Dann lassen wir mal lieber einen TA drauf schauen :)