Kaninchen (2 Männliche, 1 Weibliches) zusammensetzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Atlanticwave, du solltest sie auf neutralem Boden, das heißt z.B. einem Raum, indem keines deiner Kaninchen jemals frei hoppeln durfte, vergesellschaften. Deine Kaninchen werden sich dabei einige zeit lang hinterherjagen und einander
"berammeln" . Unter umständen werden auch buchstäblich die Fetzen fliegen, da die Kaninchen sich auch gegenseitig Fellbüschel rausrupfen. Das sieht um einiges schlimmer aus, als es ist! Eingreifen sollte man nur, wenn wirklich Blut fließt und die Kaninchen dabei sind, sich wirklich ernsthaft zu verletzen. Das Vergesellschaftungsgehege solltest du größtmöglich gestlten, bei 3 Kaninchen sollten es schon mindestens 8 Quadratmeter sein, damit die Kaninchen sich auch aus dem Weg gehen können. Zusätzlich solltest du mindestens 4 Häuschen aufstellen, welche alle mindestens 2 Ein- und Ausgänge haben müssen und mehrere Futterstellen einrichten. Während der Vergesellschaftung sollte grundsätzlich darauf geachtet werden, dass die Kaninchen nicht wieder voneinander getrennt werden, bis sie gemeinsam aus einem Napf fressen können, da sonst das Ganze wieder von vorne losgeht.

Wenn du das alles beachtest, sollte die Vergesellschaftung deiner 3 problemlos verlaufen. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Kaninchen. ;)

Beauty2013  19.12.2013, 17:54

Vielen Dank für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort! ;)

Hi du,

einfach zusammen setzen funktioniert (leider) nicht. Kaninchen sind sehr territorial. Ihr Territorium bietet ihnen alles lebenswichtige, ohne es sterben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit, deswegen wird es vehement verteidigt.

Auch wenn klar ist, dass der eine Rammler sicher den Kampf gewinnen würde, solang der andere sich nicht zurück zieht, wird er immer noch als Eindringling gewertet und die Gefechte kommen deswegen nicht zwingend zum Erliegen.

Wichtig ist ein großes, neutrales Gebiet (3qm pro Tier), auf dem ihr die drei zusammenführen könnt. In diesem mehrere Häuschen (evtl. aus Karton) mit mindestens 2 Ein- und Ausgängen, Fressplätze und Trinkschalen. In dieses Gebiet kommen sie zu dritt rein und erst wieder raus, wenn sie sich verstehen. Zwischentrennungen wirklich nur, wenn Blut fließt, was aber eher ungewöhnlich ist, und ihr deswegen zum Tierarzt müsst. Kleinere Kratzer kann man selbst versorgen. Bitte keine Jungtiere vergesellschaften, unter 4 Monaten ist ihre Haut für die Rangkämpfe noch zu dünn. Jagen, Rammeln, Fellzupfen, Knurren ... alles ganz normal.

Erst wenn sie sich dort gut verstehen, sollte man sie ins Territorium der anderen umsetzen. Dann kommt es meist auch nochmal zu kleinen Reibereien, aber die sind meist nicht so schlimm

Gründlich zu diesem Thema einlesen kannst du dich auch auf:

diebrain.de

sweetrabbits.de (sehr schöne Fotoserie)

kaninchenwiese.de

Das könnte schon klappen. Wie alt dien denn die Kaninchen. Ein Kaninchen sollte mindestens 4 Monate alt sein um mit erwachsenen Tieren vergesellschaftet zu werden, vorher ist die Haut zu dünn um den Rangkämpfen stand zu halten.

So vergesellschaftet man: Man setzt alle Kaninchen gleichzeitig auf neutralen Boden (berechnet: 3m² pro Kaninchen). Richtet das Gehege mit viel Futter und Verstecke mit jeweils zwei Ausgängen ein. Die Kaninchen werden sich im Laufe der Zeit bekämpfen dabei sind kommen Verletzungen zustande aber das ist normal Kaninchen klären so ihren Rang, also bitte nicht auf Grund dessen gleich trennen. Die Vergesellschaftung kann bis zu zwei Wochen dauern in der Zeit benötigen sie den Platz rund um die Uhr. Dann können sie in ihr gewohntes Gehege was ebenfalls ein Mindestmaß von 3m² pro Kaninchen dauerhaft haben sollte, das Gehege wird nochmal gründlich gereinigt und mit heißgekockten Essigwasser ausgespült erst dann könnt ihr sie dort reinsetzen.

Wichtig ist noch, dass sich die Kaninchen vor der Vergesellschaftung weder gesehen noch gerochen haben. Viele raten dazu ein Trenngitter zu nehmen um die Kaninchen erst sich gegenseitig beschnüffeln zu lassen. So bitte nicht, das kann Aggressionen aufstauen und eine Zusammenhaltung der Kaninchen wird schwierig. Und bitte auch nicht das Kaninchen einfach in das Revier der anderen setzen sonst kann es zu tödlichen Kämpfen führen.

Ich habe gerade gelesen ihr hält die Kaninchen im Garten. Habt ihr da ein Alternativgehege o.ä was groß und abgesichert genug ist um die Kaninchen dort zu vergesellschaften? Denn rein könnt ihr sie zu dieser Zeit auf keinen Fall holen. Wenn nicht, dann könnt ihr euch ein Gehege im Tierheim "leihen" indem ihr eure Kaninchen dort hinbringt und sie dort in einem Außengehege vergsellschaftet manche Tierheime machen das. :)

Ich wünsche euch viel Erfolg! :)

Atlanticwave
Fragesteller

Ich glaube, der eine ist vier und die anderen beiden so um 2 Jahre alt. Der kleine, der wahrscheinlich verlieren wird, ist der Vater der anderen beiden, aber das spielt ja keine Rolle. Die drei haben eigene Gehege, im Garten sind die bis jetzt nicht. Solche Kämpfe habe ich auch schon gesehen, ich hatte nur ein bisschen bedenken, dass sich die Männchen evtl sehr stark um das Weibchen streiten. Außerdem ist der kleine extrem (!) Futterneidisch, der greift manchmal sogar uns an. Kann man da was machen? Vielen lieben Dank!!!

Sesshomarux33  16.12.2013, 22:16
@Atlanticwave

Nein Rammler gehen recht friedlich miteinander um in sofern sie kastriert sind. Zibben also Weibchen sind da schon ein wenig aggressiver ^-^ du kannst dich ja zum Thema Vergesellschaftung nochmal auf sweetrabbits.de belesen.

Ich hoffe deine Kaninchen haben immer Heu zur Verfügung dann müsste es in der Regel mit täglich frischem wie Gemüse, Wiesenkräuter und Zweige klappen.

Atlanticwave
Fragesteller
@Sesshomarux33

Klar, Futter haben die drei genug! Ich will sie doch nicht quälen. Das mit dem Futterneid war bei dem Lütten schon immer so, das kann aber auch schon bei der Züchterin passiert sein, die war nicht immer ganz...nett , sagen wir mal. Danke :)

Wenn sie genug Platz haben, wird das schon gehen. Natürlich werden sie sich kloppen, was das Zeug hält, aber mit der Zeit wird sich das bestimmt legen.