Kangal oder Altdeutscher Schäferhund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, weißt Du überhaupt von was Du da sprichst? Viel Informationen scheinst Du jedenfalls bezüglich eines Kangals nicht zu haben. Das ist kein Anfängerhund sondern nur für jemand mit sehr viel Hundeerfahrung !!!! Kangals sind von Natur aus Beschützer. Sie wissen instinktiv, dass sie Hirtenhunde sind und werden sich auch von diesem Gefühl leiten lassen. Daher brauchen sie auch keinerlei extra Training, um eine Herde bewachen zu können.

Sie beschützen ihre Halter mit allem, was sie haben, und zögern auch nicht, in einem Kampf ihr Leben auf's Spiel zu setzen. Kangals sind die einzige existierende Rasse, die ohne spezielles Trainig für ihren Halter in den Tod gehen würde. Schon ein bedrohlicher Tonfall im Gespräch mit seinem Herrn versetzt einen Kangal in Alarmbereitschaft und lässt ihn aufhorchen. Wird der Halter tatsächlich körperlich angegriffen, greift ein Kangal ein - ohne Befehl. Profihundetrainer sind hier vergebens, da "echte" Befehle für einen Kangal nur von seinem Besitzer kommen. Daher sollte ein guter Trainer den Halter unterrichten und ihm die Anweisungen geben. In Hamburg und Hessen wird er als potentiell gefährlich eingestuft. Man beachte das "potentiell". Sie werden so lange als potentiell gefährlich eingestuft, bis der Halter zum Beispiel durch einen Wesenstest das Gegenteil nachweisen kann. Als "gefährlich" wird hier ein Hund bezeichnet, der eine überaus hohe Angriffbereitschaft und Aggressivität zeigt. Doch wie bereits mehrfach erwähnt sind Kangals auf keinen Fall Angreifer, sondern Verteidiger, und werden von ihrer Kraft nur im äußersten Notfall Gebrauch machen. Da rate ich doch zu einem Altdeutschen Schäferhund, wenn ich persönlich die Rasse auch nicht mag, haben andere bestimmt eine andere Meinung dazu. Steuern mußt Du erfragen, sie sind unterschiedlich hoch, je nachdem wo man wohnt und ob der Kangal da als Listenhund gilt. Bitte laß die Finger weg vom Kangal, Du und der Hund werdet nicht glücklich !!!!

SchalkeFan3  24.11.2010, 20:08

wie ich gerade lese bist Du erst 13 Jahre, da hat sich das Thema sowieso erledigt. !!!!!

mikewolf  24.11.2010, 20:20
@SchalkeFan3

Hallo Schalke, man sieht unsere Wege kreuzen sich immer bei diesen Themen und beide sind wir wieder einer Meinung. Wenn ich unten die Antwort von najatja lese " Dann hole ich mir halt einen Dackel oder Chiwawa ! " spricht schon Bände über die Ahnung von Hunden.

SchalkeFan3  24.11.2010, 20:34
@mikewolf

ja genau ;-) ich würde ihm altersgemäß einen Chinese Crested Dog empfehlen, aber der müßte dann natürlich auch gut versorgt werden. najatja könnte ihn aber wenigstens kraftmäßig an der Leine halten ;-)

ivieundmotte  25.11.2010, 18:11

Auch der Schäferhund ist kein Hund für Anfänger meiner Meinung nach. Ich habe selber welche. Auch der Schäferhund weiß wie er sein Besitzer ohne Training beschützen kann.

Dilara27  21.12.2010, 18:00

wieso soll man die finger von kangals lassen. ich habe selbst einen. & wenn du ihn hgut erziehst passiert uch nix !

najatja
Fragesteller

ich hab mir darmals natürlich nicht sofort den hund gekauft und eigentlich gehe ich auch gassi mit dem nachnershund nur wollte ich selber einen... jetzt bin ich auch schon älter haha zwar jetzt nicht 10 jahre älter aber ich hab erfahrungen gemacht das der hind nicht mein hundegeschmack ist meine tante hat einen :)

Es gibt diese Rasse eigentlich gar nicht: Altdeutscher Schäferhund. Der wird gar nicht gezüchtet. Außerdem solltest du dir erstmal solche Hunde ansehen bevor du nach Meinung deiner Freunde gehst. Vielleicht gefällt dir dann doch eine ganze andere Rasse. Geh mal in ein Tierheim und schau dich mal da um.

Ich sage nur wenn du ein Kangal hast muss du erstens richtig Stark sein 2. du musst ihn SEHR GUT ERZIEHEN und 3.ich würde mir kein Kangal oder Schäferhund kaufen,wenn dan ein Pressa canario.

najatja
Fragesteller

der sieht aus wie ein boxer :D nur etwas größer

Kangal ist ein super hund und sind keinesfalls gefährlich in der türkei in dorfern laufen die frei rum und gehen jedem hinter her wen du ihn rufst peiffen ( wen er dich kennt ) aber wen du seinen besitzer angereifst anschreist werden die schnell aggressiv nur der besitzer (in dorfern der türkei mehrere) konnen ihn befehle geben sonst keiner Ich wurde in mir kaufen hatt ich ein haus mit einem garten (hab ich leider nicht).

Entschuldigt die schreibfehler war nur mal so schnell hin geschrieben.