Kan man einfach so bei einer kaninchen messe teilnehmen?

LePetitGateau  12.07.2022, 18:24

Eine Messe welcher Art?

Talli189
Fragesteller

Halt ne kaninchen messe so kaninchen bewerten

1 Antwort

Meines Wissens nach müssen die Tiere bei Messen/Ausstellungen Rassetiere sein. Stammbaum ist Pflicht, Reinrassigkeit natürlich auch. Zudem müssen alle Impfungen vorliegen, ebenso Gesundheitszeignis und einige Standards erfüllt werden

Mitglied im Zuchtverein ist natürlich schon besser.

Ich würde diesen Stress niemals einem Tier antun wollen. Die Fahrt, dann das alleine eingesperrt sein in einem kleinen Schaukäfig etc.... Das ist für mich Tierquälerei. Bedenke den Lärm, den Stress, die Unruhe...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Talli189
Fragesteller

Müssen die alleine sein oder können die auch zu zweit?

Asyra13  12.07.2022, 19:03
@Talli189

Um bewertet werden zu können, müssen Sie einzeln sitzen. Der Richter nimmt sie auch raus und zieht die Tiere herum, was unendlicher Stress ist. Zudem müssen Sie natürlich schick gemacht werden - Krallen kürzen, Geschlechtsecken säubern, Grannenhaare schneiden, Scheckung durch Tricks hervorheben. Wamme darf/ sollte nicht vorhanden sein. Will man sich nicht blamieren, muss man schon Wochen vorher anfangen.

Und natürlich muss man sich vorher anmelden. Ich glaube, da muss man dann im Anmeldebogen viel zum Stammbaum, Farbe, Genetik etc angeben.