Kampfsport mit fast 40?
Hey Leute, und zwar bin ich 38 weiblich und hab in letzter Zeit öfters den Gedanken Kampfsport zu machen. Gibt es Anfängervereine die in diesem Alter einen annehmen?
Liebe Grüße, Tatjana
8 Antworten
Ich habe auch erst mit über 30 begonnen Kampfsport zu betreiben und kann es nur empfehlen. Es wäre sicher gut, vorher ein paar Probetrainings zu machen, um zu schauen, ob einem der Stil und die Schule liegt (ich habe dies damals so gemacht).
Darüber hinaus hatte ich im Vorhinein Stile ausgeschlossen, für die Aspekte wie sehr hohe Beweglichkeit (zum Beispiel Taekwondo mit seinen vielen hohen Tritten) wichtig sind. Das entscheidet aber natürlich jeder für sich selbst.
Bei uns in der Kampfsportschule gibt es eine reine Kindergruppe, aber ab einem gewissen Alter trainierten wir alle gemeinsam. Wobei es im Training fast nur Leute über 20 gibt.
Ich war noch älter, als ich mit dem Boxen angefangen habe. Eigentlich ist man in dem Alter noch in fast allen Kampfsportschulen bzw. -vereinen als Anfänger gerne gesehen.
Die Frage ist dann schon eher, wie sich die Trainingsstätte organisiert. Mancherorts trainieren Jung und Alt gemeinsam, was manche Kunden ok finden, andere wieder nicht. In manchen Trainingsstätten gibt es für bestimmte Altersgruppen spezielle Trainingsstunden.
Beim Boxen spielt zum Beispiel auch eine Rolle, ob man eher nur Fitnessboxen (Gymnastik, Fitness, Sandsack, leichte Partnerübungen) machen möchte oder ob man auch in den Ring steigen möchte. Auf Boxen für Personen über 35 Jahre sind viele Vereine oder Schulen nicht so eingestellt, beim Sparring wird man oft eher wie ein rohes Ei behandelt, was am Anfang nicht unbedingt schlecht ist.
Ich habe auch erst im Alter von 35 Jahren mit dem Boxsport begonnen, habe fünf Jahre später meinen ersten Kampf im Senior Master Boxen gemacht.
Eine andere Userin hier hat mit 39 Jahren angefangen.
Go for it !!😊
Kannst immer anfangen, aber alle ab etwa 16+ Jahre kommen meist in einen Topf. Habe ich bei 2 versch. Kursen erlebt.
Manchmal haben Kinder und Senioren separate Kurse. Das kommt aber immer auf die Sportart an.
Was willst du denn machen? (kannst ggf. auch PM)
Hallo,
Kampfsport ist für jeden Alters etwas, denn es geht dabei nicht um "direkt aufs Maul hauen". Viele Vereine bieten ein "kostenloses" Probetraining an, einfach mal hingehen und fragen.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich neue Leute im Training sehe, unabhängig des Alters.
Oftmals gibt es designierte Anfängerkurse.