Kampfsport knacken in Gelenken?

2 Antworten

Ich will ja nicht meckern, aber Genickhebel sind etwas, was man nur mit äußerster Vorsicht praktizieren sollte.

Nicht umsonst ist in den meisten Kampfsportarten der Genickhebel zumindest im Wettkampf verboten.

Ich denke aber nicht, dass du schon einen Verschleiß hast bei deinem Alter.
Meistens ist es so, dass die Gelenke durch eine Art Schmiere vor einer Reibung geschützt sind.
Wenn man dann sieht, dann entstehen Adhäsionskräfte, die sich dann durch ein Knacken bemerkbar machen, wenn sie überwunden werden. Dadurch entsteht im Gelenk kurz ein Unterdruck, wodurch dieses Geräusch dann erzeugt wird.

Gelegentlich verursachen auch Sehnen ein Knackgeräusch. Das ist meistens dann der Fall, wenn man noch nicht genug aufgewärmt oder noch sehr untrainiert in diesem Bereich ist.

Vielleicht noch nicht warm genug. Kannst ja mal probieren dich im Pullover etwas warm zu machen so das dein ganzer Körper und die Gelenke schneller warm werden. Kraftsportler machen das häufig.

Oder vielleicht mal mit Bandagen probieren? Also wenn so etwas wie das Ellenbogengelenk knacken sollte.

verreisterNutzer  06.06.2017, 01:23

Bandagen sind am Hals eher schlecht :D Wahrscheinlich liegt es wirklich am erwärmen. Danke (:

SamuelKK  06.06.2017, 01:36
@verreisterNutzer

Ja deswegen sag ich wenn sowas wie Ellenbogen auch knacken würde, würde es da aber gehen. Ja dann wie gesagt Pullover ist dann ganz sinnvoll. Nicht zu danken ;)