Kamille bei verklebten Katzenaugen?

19 Antworten

Keine Kamille, warmes Wasser und vorsichtig von oben nach unten wischen, das ist angenehmer für die Katze. Hilft bei meinen 5en immer, wenn es mal sein muss.

Kamillentee ist eines der schlimmsten Sachen die du dafür nutzen kannst. Es viel zu stark dafür, auch wenn es bei machen Katzen hilft. Zu 80 % wird es eher schlimmer!

IDu hoffe du hast es noch nicht gemacht. Schwarzer Tee wäre schon besser aber ich würde dir raten erstmal zum Doc, weil es auch in vie Lei Sachen was schlimmeres ist und kamillentee wird diese Erkrankung nochmal schlimmer.

Wwürde auch nicht hier nach Lösungen suchen! Noch eines für dich:

Kamille enthält unter anderem ätherische Öle, Gerb-, Bitter- und Schleimstoffe. Sie reizt die Augenschleimhaut und wirkt austrocknend. Allein das spricht gegen die Anwendung im Auge, denn bei Augenproblemen wird vermehrt Flüssigkeit gebildet, die dem Schutz des Auges dient.

LG icke

also was ich empfehelen würde währe geh ambesten zu apoteke und holl dir bindehautentzüngungs salbbe hat bei meiner Katze auch geholfen

lg

hallo ihr alle ich wohne auf dem Bauernhof u wir haben ständig Katzenbabys mit Bindehautentzündung (was im übrigen ganz normal ist bei den Kleinen) :) wir behandeln jedes kranke Katzenbaby mit Kamillentee und es hat immer super funktioniert, während die Bindehautentzündung immer zurück gekommen ist, wenn wir nur warmes Wasser verwendet haben mit dem Kamillentee wischt man einfach von innen nach außen die Katze schließt hierbei instinktiv das Auge also wie gesagt bei uns hat das immer gut geklappt :)

Yoshi1990  14.10.2017, 16:15

Super genau nach so einer Antwort habe ich gesucht. Habe seit gestern zwei baby Katzen und bin richtig sauer das sie mir eine Katze mit roten Augen übergeben und mir nicht einmal bescheid geben.

Wie warm darf das Wasser sein?

Wie viel Kamillentee beutel dürfen in die Tasse rein?

meine damalige Katze (is grad gestorben) hatte das auch öfter mal und mir hatte der Tierarzt Augentropfen gegeben - im Prinzip war das nix, das direkt für Tiere hergestellt worden is, sondern ganz normale Augentropfen halt. Das Problem is halt nur, dass man die Katze festhalten und ihr Lid aufhalten muss, sonst springt die Katze weg, kneift das Auge zu und wischt sich das mit der Pfote raus.

littleMum86
Fragesteller

als aller erstes mal mein aufrichtiges beileid! oh ha, das hört sich streßig an, denn das machen die katzen garantiert nicht mit vorliebe mit, oder?

Luzivieh  05.02.2011, 02:10
@littleMum86

naja, also bei meiner Katze war das im linken Auge, also beschreib ich mal, wie ich das gemacht hab - evtl. musst Du das andersrum machen und/oder in zwei Anläufen mit Wechseln, wenns beide Augen betrifft:

ich hab mir meine Katze immer auf den Schoß gepackt, dann mit der linken Hand unter ihren Kopf gefasst und mit dem Daumen ihr oberes Lid hochgezogen - das is schon so ne Sache, die Katzen nich mögen und ihren Kopf nach vorne und oben strecken, was einem dadurch aber schon fast hilft. Gleichzeitig mit den Unterarmen/Ellenbogen die Katze auf meinem Schoß fixiert (natürlich nich so feste, dass ich ihr damit unbedingt wehgetan hab, sondern nur so, dass sie nicht wegspringen konnte) und ihr dann mit der rechten Hand einen Tropfen ins Auge fallen lassen - sobald der Tropfen das Auge trifft, hat die Katze n Lidschlussreflex, da musst Du aufpassen, dass Dir das Lid nich unterm Daumen wegrutscht. Dann musst Du kurz warten, dass sich die Flüssigkeit etwas im Auge verteilt hat, damit die Katze, wenn Du sie danach loslässt, das nicht sofort wieder rausdrücken kann; die wird dann nämlich aufspringen und sich n paar Meter entfernt hinsezten, schütteln und putzen, dabei kommt dann der Überschuss wieder aus dem Auge, aber das hat sich dann ja schon mit der Tränenflüssigkeit vermischt und Du musst das nicht nochmal machen.