Kameraeinstellungen Fußball?

3 Antworten

Zuerst mal müsstest du beurteilen, ob es sich bei der Unschärfe der Spieler um das Autofokussystem handelt oder um User-Error mit falschen Einstellungen, z.B. einer zu langen Belichtungszeit. Bei schnellen Bewegungen wie einem Fussballspiel sollte man mit mindestens 1/500, besser 1/800 fotografieren.

Wenns wegen dem Fokussystem ist, wäre die Lösung vielleicht nur auf einen einzigen AF-Punkt oder den 9-Punkte AF zurückzugreifen und diesen auf AF-C einzustellen. Das bedeutet weniger Arbeit für den Prozessor und somit wird schneller fokussiert. Bei der Nikon 7500 haben sowieso nur die 15 mittleren Punkte akkurateren Kreuz-Autofokus. Die Priorität bei AF-C sollte im Menü auf Schärfepriorität gestellt werden. (Menü-Taste, Individualfunktionen). Die Kamera löst dann nur aus, wenn sie der Meinung ist, dass das Motiv auch gerade scharf ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Heißt, unscharfer Hintergrund ...

Für einen Unscharfen Hintergrund gibt's 3 Faktoren

  1. Abstand
  2. Blende
  3. Brennweite

Den Abstand kannst du nicht beeinflussen, weiter als bis zum Spielfeldrand wird man sich nicht lassen, aber grundsätzlich gilt je näher dein Motiv an der Kamera ist und je weiter der Abstand zum Hintergrund ist > desto Unschärfer wird der Hintergrund.

Bei der Blende gilt: so weit auf wie es dein Objektiv zulässt je größer die Blendenöffnung desto Unschärfer dein Hintergrund.

Und zu guter Letzt: je länger die Brennweite > desto Unschärfer der Hintergrund. Wobei du auch hier nicht zu viel Wahl hast wenn der Spieler formatfüllend ins Bild soll.

und scharfe Fußballspieler mit Ball.

Das erreichst du über die Belichtungszeit. Je länger deine Brennweite ist, desto eher sieht man Bewegungsunschärfe. Du möchtest also eine möglichst kurze Belichtungszeit erreichen.

Für Sport würde ich da pauschal auf 1/1000s gehen und dann schauen. Bei gutem Wetter kann die durchaus auch kürzer werden, bei schlechtem Wetter kann es nötig sein die Belichtungszeit etwas länger zu wählen, hier musst du halt probieren wie wir du gehen kannst bevor die Spieler verwischen.

Den ISO würde ich auf Automatisch lassen und dabei schauen dass die Automatik bei etwa ISO 400-800 landet (je nach Wetter). Dann musst du dir um die Belichtung keine Gedanken mehr machen und die Kamera passt auch selbst eventuellen Änderungen in der Lichtsituation an.

Dann stellst du deine Kamera noch auf Serienbild und schaltest den AF ein und schon kannst du losfotografieren bis die Speicherkarte voll ist.

Ich persönlich würde den Auslöser immer solange drücken bis der Cache der Kamera voll ist, dann hat du gute Chancen dass eines der Bilder gut aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Wenn der AF zu langsam ist, dann stelle den Fokus manuell auf eine bestimmte Entfernung ein. Dann musst Du die Leute halt auch in der Entfernung erwischen :-)

Unscharfer Hintergrund: Nimm eine große Blende (kleine Blendenzahl). Das unterstützt zusätzlich die Sportphotographie, weil Du dann auch eine kürzere Belichtungszeit verwenden kannst.