Kamera zieht Film nicht zurück?

5 Antworten

Hat die Kamera eine motorische Filmrückspulung oder eine manuelle? Hat sie eine Rückspulkurbel? Wird der Film motorisch transportiert oder mit dem Transporthebel rechts vom Sucherprisma? Wenn Du einen Stift (vermutlich im Boden der Kamera) drücken mußt, vermute ich, daß Du mit der ausklappbaren Rückspulkurbel (links vom Sucherprisma) den Film mit der Hand in Pfeilrichtung zurückspulen mußt. Der Knopf entriegelt den Transport.

Woher ich das weiß:Hobby
jijorado
Fragesteller

Genau, deine Vermutung stimmt. Dann sollte die Anzeige, wie häufig ausgelöst wurde eigentlich auch ohne funktionierende Batterien zurückspringen oder?

Jo3591  18.04.2022, 09:29
@jijorado

Ja, das passiert rein mechanisch wenn die Rückwand geöffnet wird. Da ist häufig in der Rille ein kleiner Stift, der von der geschlossenen Rückwand reingedrückt wird. Wenn die Rückwand aufghemacht wird, springt er raus und das Zählwerk springt wieder zurück auf minus 2 (wegen der 2 Leeraufnahmen beim Filmeinlegen).

jijorado
Fragesteller
@Jo3591

Genau das ist das problem, er springt nicht zurück. Der kleine Stift schon, es lässt sich wieder auslösen - die Anzeige aber bleibt bei 36 x ausglöst.

Ohne zu wissen von was für einer Kamera du redest, ist es schwer dir zu helfen.

Wenn das Aufrollen des Films elektronisch erfolgt, braucht sie wohl Strom. Wenn es mechanisch geht, musst du irgendwo kurbeln.

Wenn da defekte Batterien drin sind, die alten raus, das Fach ggf. vorsichtig mit einer Zahnbürste und Q-Tips reinigen (beides natürlich trocken!!!) und dann wieder neue einsetzen.

Gib mal ein winziges Tröpfchen Kriechöl auf die Rille des Batteriefachdeckels und laß es ein paar Stunden einwirken. Mit dem 5 Ct-Stück kannst Du mit einer Zange mehr Kraft ausüben. Du könntest auch versuchen, das Batteriefach mit einem Lötkolben warm zu machen und dann nochmal einen winzigen Tropfen Kriechöl draufgeben. Nach ein paar Stunden noch mal probieren. Die alten Batterien (Typ?) könnten Quecksilber enthalten, das ist giftig.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

für aufgehende Batterien/Akkus gibt es Extraktoren aber oft muss man die anbohren/aufbohren und stückenweise rausbrösseln. Dazu braucht man aber Know How und Schutzhüllen, Absaugung. Oft kann man Kameras teilzerlegen und die Batterien durchdrücken/ausbauen.

Wie kriege ich den fertigen Film aus der analog Kamera? (Computer, Technik, Technologie) - gutefrage

Hi,

das funktioniert bei allen Kameras anders, weswegen es wirklich hilfreich wäre, wenn du noch die Modellbezeichnung anfügst.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong