Canon EOS 50e Defekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge Dir mal den Batteriegriff BP-50. Da kannst Du 4 AA Batterien oder Akkus reinmachen und hast noch zusätzlich einen Hochformatauslöseknopf, außerdem musst Du nicht mehr die teuren Batterien kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Erfahrung von mir: Ich habe auch die EOS 50, dazu auch die EOS 3 im fast täglichen Einsatz. Gern und mit wachsender Begeisterung für DIA-Filme.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich die üblichen Batterien und auch die üblichen Accus gegen solche von Ansmann getauscht. Wichtig, es sind sogenannte (Ni-Zn) Nickel-Zink-Accus, die nicht 1,5 Volt wie Einweg-Batterien und schon gar nicht die schwachbrüstigen 1,2 Volt bei den Accus, nun eine Leistugn von 1,6 Volt bereithalten. Seit diesem Wechsel gibt es keine Überforderung der Electronic im Kamera-Innenleben mehr, vor allem die Belichtung stimmt wieder.

Ebenso sehr gute Erfahrungen beim Blitzgerät!

Nachteil: Man braucht zu den Ni-Zn-Accus ein anderes Ladegerät. Aber für mich hat sich das alles gelohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xandiiii
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe mir in zwischen eine neue Batterie zugelegt, dieses mal die von Duracel und nicht wie Original die Varta und die Funktionier um einiges Besser und die Kamera springt wieder an. Werde mir jetzt einen Batteriegriff zulegen da ich dann die normalen batterien nehmen kann.

verreisterNutzer  07.08.2019, 20:46
@xandiiii

Nur noch ganz unwichtig im Anschluß aus meiner Erfahrung: Geladene Accus mögen es nicht so gerne, wenn sie zwar voll geladen in die Batteriefächer kommen, dann aber über Tage nicht genutzt werden. Und: Ich kriege von Ansmann definitiv keine Provision, aber die Ni-Zn-Accus haben mich wirklich poisitiv überzeugt. Und man kann sie bis zur ersten Nutzung relativ lange im Fach belassen.

Zusätzliche Standarderläuterung: Einfach mal bei einem Fotoclub vorbeischauen, wo auch ältere Fotografen dabei sind. Die können meist mit viel Erfahrung einen "Engpass" beseitigen. Darf ich fragen, wo Sie zu Hause sind? Ich kenne einige Fotoclubs, mit denen wir "über Ecken" hin und wieder im Gespräch sind. Auch z.B. in Österreich.

Viel Freude mit dieser durchdachten Kamera!

Ich nehm an die Batterie hat abgedankt. Probier mal eine andere Batterie falls du eine zur Hand hast oder einen billigen China-Ersatz.
Evtl kann dir auch ein Fachhändler beim testen helfen ohne dass du ne neue Batterie für den Test anschaffen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Pruef die Batterie und mach mal eine neue rein! Vielleicht hast du vergessen, sie aus zu schalten und/oder sie nuckelt selbststaendig die Batterie leer, weil ein Defekt vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Was willst Du reparieren?

Das ist eine analoge Kamera und auf dem Markt keine 20€ mehr Wert.

Jede Reparatur wäre ein Totalschaden.

Daher hoffe, daß sie wieder geht oder werfe sie weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xandiiii
Fragesteller

Sie hat einen großen emotionalen wert für mich.

christl10  04.08.2019, 08:38
@xandiiii

Dann in den Spiegelschrank damit zum angucken. Mehr kannst Du nicht machen. Habe auch eine Canon 50E, die steht bei mir auch im Schrank, da sie mir sehr gut gefällt. Immerhin habe ich mal 1.000 DM dafür bezahlt.

Den Vorgänger die Canon 1000FN habe ich mal mit Objektiv gerade mal für 35€ verkauft.

Jo3591  04.08.2019, 10:30
@xandiiii

Eine Reparatur lohnt sich wirklich nicht, das bekannteste Problem hast Du nämlich noch gar nicht erwähnt oder Deine Kamera hat es (was unwahrscheinlich wäre) nicht: Die klebrige Masse, die sich auf den Verschlußlamellen bildet und diese verklebt und bremst, weil sich eine Schaumgummidichtung im Inneren auflöst.

Stell sie in die Vitrine und kauf Dir eine gebrauchte neue EOS, möglichst bei einem Händler, der Dir Garantie gibt.