Analoge Kamera Aufnahmenzählers springt immer wieder auf s zurück?

1 Antwort

Revueflex war ein Produkt von Quelle, die es ja nicht mehr gibt. Es dürfte somit auch keine Bedienungsanleitung im Internet dazu geben. Ich kenne die Kamera jetzt nicht und gehe davon aus, daß es eine mit manuellem Filmtransport ist. Also keinen Motor für den Filmweiter- und Rücktransport hat.

Sicher kann ein eher mechanischer Defekt vorhanden sein. Ich würde ganz normal auslösen und beim vermutlich manuellen Filmtransport beobachten, ob sich der Rückspulhebel dreht. Dazu zuvor die Filmrückspulkurbel ganz vorsichtig (!) so bis zum Anschlag (zumeist nach links) drehen, als ob man den Film tatsächlich zurückspult. Patrone natürlich in der Kamera belassen. Aber mit viel Fingerspitzengefühl unbedingt vermeiden, daß die Filmperforation reißt. Wenn dann ein Foto "geschossen" wurde, wie üblich den Transporthebel betätigen und beobachten, ob sich die Rückspulkurbel oben auf dem Kameragehäuse dreht. Dann wäre das ein Zeichen dafür, daß die Vorspulung des Films funktioniert.

Ich würde das austesten, also einen Film  (für Papierfotos) bei einem wiederholbaren Motiv "durchknipsen". Läßt sich der Film regulär mit der Filmrückspurkurbel nach Filmende zurück in die Patrone transportieren, wird man nach der Entwicklung sicher sehen, daß die Aufnahmen auf dem Negativ-Film erfasst sind. (Positiv denken...:-) )  Es müssen nicht zwigend Papierabzüge bestellt werden, für diesen Zweck kann man sich von den vorliegenden Filmstreifen auch einen Eindruck verschaffen.

Den entwickelten Filmstreifen bei der Gelegenheit auf Kratzerspuren überprüfen. Bei älteren Kameras kann es vorkommen, daß sich Staub oder im schlimmsten Fall ein winziges Bauteil (Schräubchen, Unterlegscheibe) in den beiden Schächten für den Film eingelagert hat. Das hinterläßt u.U. auf den Filmen Streifen oder dicke Kratzer, die man dann auch auf den Papierabzügen oder im Dia sieht. Extrem vorsichtig mit einem Dachshaarpinsel (Zubehör aus dem Fotoladen) reinigen. Allein schon wegen der äußerst empfindlichen Lamellen oder der beiden (dann meist) Gummivorhänge  des Verschlußes nicht mit Druckluft (Spraydose, Minikompressor etc.) den Reinigungsversuch unternehmen. Es gibt spezialisierte Fachwerkstätten, wo man eine solche Renigung in Auftrag geben kann. Dabei kann dann auch ein Fachmann einen Blick auf die Anzeige werfen.

Wenn weiterhin Fragen bestehen, bitte einfach per Email melden; ich helfe gern. ehoberg@aol.com

Viel Glück, viel Freude, immer gutes Licht und tolle Bildergebnisse!

Eberhard Hoberg