Kamera vom Handy vibriert?

3 Antworten

Das ist leider ein bekanntes Problem mit dem HTC One M8. Das sind kaputte Lager im Autofokus. Das lässt sich leider nur lösen indem man das Kameramodul tauscht.

Das Ersatzteil bekommst Du für ca. 20€. Ich rate aber unbedarften Bastlern von der Reparatur ab, da durch die verklebten Gehäuse der Tausch nicht ganz einfach ist. Am einfachsten geht es, wenn Du mit einem Heissluftfön das Gehäuse behutsam erhitzt bis der Kleber sich anfängt zu lösen. Dann vorsichtig da Backcover ablösen und danach ist es eigentlich nur Flachbandkabel lösen, Kameramodul lösen und das neue einstecken und in Position bringen. Danach muss man nur noch die Gehäuseteile wieder mit einander verkleben, meist reicht dafür der alte Kleber.

DaniilBerthold
Fragesteller

Danke echt. Jetzt weiß ich worum es sich handelt woher könnte aber das problem gekommen sein?

flauski  15.11.2017, 10:02
@DaniilBerthold

Da es ein häufiger auftretendes Problem ist,  ist es wahrscheinlich ein Problem mit dem Bauteil.

Da funktioniert der Autofokus nicht korrekt. Die Kamera versucht sich ständig scharf zu stellen, schafft es aber nicht.

Du kannst versuchen, die Kamera zu reinigen oder das Handy neu zu starten. Wenn das nichts nützt könntest du einen Factory Reset versuchen. Das hilft aber natürlich nur, wenn das Problem durch einen Fehler in der Kamera Software verursacht wird. Wenn die Kamera selbst defekt ist, kannst du nichts machen.

DaniilBerthold
Fragesteller

okay hätte ich jetzt nicht gedacht das es auch am system liegen kann..

Inwiefern vibriert die Kamera denn? Beim Scharfstellen hörst du natürlich die Geräusche der Linse.

DaniilBerthold
Fragesteller

nein ich öffne meine kamera app und sofort hört man ein kratzendes geräusch und eine minimale vibration. das war vor ca. 3stunden nicht der fall

Kugelflitz  15.11.2017, 01:17

Das hört sich für mich jetzt nach ganz normalen Linsengeräuschen an. Vielleicht hat sich was gelockert, was jetzt den Fokus stört, aber das ist per Ferndiagnose nicht erkennbar. Geh mal in eine Werkstatt und lass drüberschauen.