Kamera?

6 Antworten

Fotografie ist ein teueres Hobby und eine Portraitkamera, die die gewünschten Portraits mit blurry Hintergrund schießt (was mit dem Kitobjektiv nicht machbar ist), ist für diese Preisvorstellung schon nicht einfach zu realisieren - neu schonmal garnicht.

Da kommst du höchstens mit gebrauchten Kameras von vor 8-10 Jahren hin, aber 100€ kannst du vergessen:

Eine Canon EOS 600D bekommst du gebraucht für 200€, dazu noch ein Canon 50mm f/1.8, was du gebraucht so um die 80€ rum bekommst, oder ein Yongnuo 50mm f/1.8 das nur 40€ kostet, dafür aber beim fokussieren krächzt wie ein Babydinosaurier.
Die 600D hat mir ihren 18 Megapixeln jetzt zwar keine wahnsinnig gute Auflösung, aber auch keine schlechte.

Ebenfalls für ungefähr 220€ bekommst du ne Sony NEX 7 mit aktuelleren 24 Megapixeln, dafür legst du bei Sony fürs gleiche 50mm 1.8 Objektiv mindestens 150€ hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

ich "kenn" dazu 100erte bzw 1000ende Kombinationen bzw ohne Autofocus geht das in die 10000ende Kombinationen

Bei Gebrauchtkauf eine Prosumer oder DSLR mit Kit Zoom aus denn letzten 15 Jahren.

Bei 300€ Budgetgrenze nimmt man als Anfänger eine Canon EOS 5D mit dem EF 28-105/3.5-4.5 (Version II hat das bessere Bokeh) plus Speedlite EX 220 als Füllblitz.

Wenn man sich umsieht und die Kamera schon "Patina" aus Reportageeinsätzen haben darf kann man das für 200€ einkaufen. Für 50€ mehr gibt es das EF 28-135/3.5-5.6 IS USM und für 100€ mehr bekommt man das EF 35-135/3.5-4.5

Manchmal frage ich mich ob solche Fragen wirklich ernst gemeint sind? Ich meine, jede Smartphone Kamera eines Mittelklasse Smartphone wird dich absolut zufriedenstellen, denn bei diesem Budget wirst du selbst gebraucht nichts weltbewegendes finden.

Und selbst bei einer alten gebrauchten DSLR mit Kit Objektiv, wird das Ergebnis nicht besser sein als auf dem Smartphone, da du einfach mehr aufbringen musst als ein gewisses Budget um qualitativ gute Fotografien zu erstellen 🤷🏻‍♂️

Google und YouTube bemühen, informieren auf was es wirklich ankommt und sparen! Ist da kein Wille vorhanden, dann spar dir gleich das Geld 👌🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

sinarium  27.03.2021, 04:38

Endlich mal Klartext: Danke. ! (30 Jahre lang Werbefotograf).

Aber wer "versteht's?"

Oder?

PzFlakBtl12  27.03.2021, 14:20
@sinarium

Ich glaube das ist weil die Kids alle unter Reizüberflutung leiden! 🤷🏻‍♂️ Ich habe, und ich denke das ging dir genauso, noch analog gestartet.

Da lernst es von der Basis! Aber wenn man den ganzen Tag mit Hochglanz Instagram Bildern zugebombt wird, entsteht einfach eine falsche Blickrichtung auf die Realität.

Traurig, denn Fotografie ist Leidenschaft, egal ob Produkt, Porträt usw. und nicht billig Technik, Klick, Klack fertig.

sinarium  27.03.2021, 21:36
@PzFlakBtl12

Ja, da hast du recht. Fotografie ist eine kleine Nische von etwas, was andere nicht sehen. Mal ganz hochtrabend ausgedrückt. Alles andere sind lediglich:

Billionenhafte Abbildungen - Die stumpf machen gegenüber wirklicher Kreation.

Hat man da noch wirklich Lust, zu "fotografieren"?

Oder?

Dschawad  27.03.2021, 10:50

Ich kann nicht glauben, dass du 16 Jahre Fotoerfahrung hast! Meinst du eine Nikon 3300 mit Nikkor 50 1.8 (insgesamt für 300 € möglich) schlechter als ein Handy ist ?

PzFlakBtl12  27.03.2021, 14:16
@Dschawad

Mein Beitrag besteht aus drei Absätzen, der zweite sollte deine Frage beantworten, denn ich habe es bevorzugt eine ganzheitliche Antwort zu liefern, eben aus den eigenen Erfahrungswerten heraus.

Und da gehört es dazu gewisse Illusionen zu nehmen die sich bei manchen manifestiert haben im Bezug auf Technik = Qualität.

Eigentlich bleibt dir bei dem Preis nur eine Canon, auch weils da eine sehr günstige 50mm 1.8 Scherbe gibt. Dazu eine ältere Gebrauchtkamera und gut ist. Dein Glück ist, dass du für Portraits auch nicht die schärfsten Sachen benötigst.

Canon G9X II

NewMemer69  26.03.2021, 23:45

Die bekommste gebraucht für dein Budget