Kam eigentlich mal eine Reaktion von der AfD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein. Es gab bisher sehr wenige offizielle Aussagen. Viele AfD-Politiker haben sich jedoch in der Öffentlichkeit zu den Protesten positioniert und zeichnen dadurch ein relativ klares Bild von der Rezeption der Proteste innerhalb der Partei.

Grundsätzlich zielten die Aussagen der meisten AfD-Politiker in mehrere hauptsächliche Richtungen.

  1. Die Proteste würden von der Regierung, den Massenmedien und staatlich finanzierten Organisationen gefördert und gestärkt, teilweise Behauptung, die Teilnehmer würden gezielt und organisiert aus dem ganzen Land zur Demonstration gefahren werden.
  2. Die Anzahl der Protestierenden würden manipuliert, durch falsche Teilnehmerzahlen und vermeintlich bearbeitete Bildaufnahmen, dabei wird verwiesen auf unterschiedliche Angaben zur Demonstration in Hamburg, der Ursprung und die Ursache der unterschiedlichen Zahlen sind jedoch eindeutig feststellbar, auch die Behauptung zu vermeintlich bearbeiteten Bildern von den Demonstrationen in Hamburg und Köln wurden mehrfach widerlegt
  3. Die Protestierenden werden verunglimpft als Mitläufer, Schlafschafe, verblendete Ideologen, Obrigkeitshörige, Regierungsanhänger, etc. Teilweise wurden gezielte Vergleiche gezogen zu den Fackelmärschen der NSDAP oder den Veranstaltungen der FDJ zum 40. Geburtstag der DDR oder ähnlichen Aufmärschen zu ähnlichen Anlässen.
  4. Gezieltes Heranziehen schwieriger Positionierungen von einzelnen Teilnehmern, auf einzelnen Demonstrationen, um damit alle anderen Demonstrierenden zu verunglimpfen. Teilweise wird dies auch durch unpassende Interpretationen suggeriert. Zum Beispiel werden Aussagen beziehungsweise Feststellungen als Aufforderungen interpretiert. Auf einem Plakat stand "AfDler töten.", es wurde aber als "AfDler töten!" interpretiert.
  5. Die Proteste sollten von den politischen Positionen der AfD und den aktuellen Problemen im Land ablenken und die Proteste der Agrarunternehmer in den Hintergrund zu schieben.

Konkret haben sich beispielsweise Götz Frömming, Beatrix von Storch, Rüdiger Lucassen, Michael Kaufmann, Jan Nolte oder Kay Gottschalk auf Twitter geäußert, alle der genannten sind Mitglieder des Bundestags für die AfD, die meisten davon haben hohe Positionen in der AfD inne. Wie beispielsweise parlamentarischer Geschäftsführer oder stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Jan Nolte (Mitglied des Bundestags und Vorsitzender des Landesverbandes Hessen der Jungen Alternative) schrieb beispielsweise folgendes:

Sie demonstrieren nicht gegen die AfD. Sondern gegen Euer Recht, Euch im eigenen Land nicht fremd zu fühlen. Sie kämpfen gegen Euer Recht, selbst zu bestimmen, wie viel und welche Migration Ihr wollt. Sie kämpfen gegen Euer Recht auf eine andere Politik als die von den Altparteien, zwischen denen es kaum Unterschiede gibt. Und es ist ja nicht nur das Migrationsthema.
Wer keine Waffen in Kriegsgebiete liefern möchte, wird sofort ausgegrenzt und beleidigt. Wer mit der Coronapolitik nicht einverstanden war, wurde als „Blinddarm der Gesellschaft“ ausgeschlossen. Wer den „Flüchtlingssegen“ 2015 nicht erkennen wollte, war ein Fremdenfeind.
Nur 40 % der Deutschen haben noch das Gefühl, ihre Meinung frei äußern zu können. Es geht gegen die Freiheit. Lasst Euch von den Linken, ihren Lügen und ihren Repressionen nicht einschüchtern. Sie demaskieren sich selbst mit ihren Methoden.

Rüdiger Lucassen (Mitglied des Bundestags, ehemaliger Vorsitzender der AfD Nordrhein-Westfalen, Verteidigungspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Obmann im Verteidigungsausschuss, Mitglied im Landesfachausschuss NRW: “Außen- und Sicherheitspolitik”) schrieb folgendes:

Es geht nicht um die AfD, es geht um euch.
Die Regierungsparteien rufen die Bürger dazu auf, gegen die #AfD zu protestieren. Mit Lügen, konstruierten Vorwürfen und bewussten Verfälschungen versuchen sie die Bürger gegen die Opposition aufzuhetzen. Ein parteiischer #ÖRR und staatsfinanzierte NGOs unterstützen tatkräftig.
Scholz, Habeck, Klingbeil und Konsorten versuchen, vom eigenen Versagen abzulenken. Von den Protesten der Bauern und Spediteure, von der Rezession, in der sich Deutschland als einzige große Industrienation befindet, oder von den massiven Problemen, die ihre Migrationspolitik schafft.
Es ist in Demokratien brandgefährlich, wenn die Regierung zu Demonstrationen gegen die #Opposition aufruft. Dies war in der #DDR üblich. SPD, CDU/CSU, Grüne, Linke und FDP sind auf Bundes- oder Landesebene in Regierungsverantwortung. Sie versagen auf ganzer Linie. Und trotzdem soll die AfD an allem Schuld sein?
Liebe Landsleute, bildet euch selbst eine Meinung über unsere Partei. Glaubt den Lügen der #Altparteien nicht. Lest unsere Parteiprogramme, nehmt Kontakt zu uns auf, besucht unsere Veranstaltungen, engagiert euch selbst und vor allem: Lasst euch nicht einreden, eine falsche Meinung zu haben. Denn letztendlich geht es nicht um die AfD. Es geht um euch.

Michael Kaufmann (Mitglied des Bundestages, forschungspolitischer Sprecher AfD-Fraktion) schrieb folgendes:

Berechtigte Frage: Wer demonstriert eigentlich "#gegenRechts", d.h. gegen #Andersdenkende?
Antwort: Alle, deren Einkommen von #rotgrüner Politik abhängt, insbesondere Profiteure der #Migrationsindustrie, des Öko-Industriellen Komplexes (Stichwort #Erneuerbare) und der Staatsgelder im #Kampfgegenrechts.
Die befürchten den Verlust ihrer Pfründe.

Nur einige Beispiele. Wenn du dich für weitere Positionierungen der AfD interessierst, kannst du gerne auf Twitter oder Facebook weiter recherchieren, dort sind sehr viele Politiker der AfD regelmäßig aktiv und vebreiten ihre Narrative.

Hummingbird666
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Zum einen wird natürlich relativiert, dass gar nicht so viele Leute auf der Straße waren und Bilder von Demos werden als manipuliert dargestellt und auf der anderen Seite bezeichnet man die Demonstrationen als staatlich bestellt und teilt Fakes, dass Demoteilnehmer als Statisten bestellt und sogar bezahlt wurden. Grundsätzlich wird es als gelenkte, staatliche, links-grüne Kampagne gegen die AfD dargestellt.

Das die Zivilgesellschaft freiwillig, ungesteuert und aus eigenem Antrieb sowas auf die Beine stellt, scheint für die wohl nur eine Option zu sein, wenn es gegen die Regierung geht.

Jup, erst bezeichnen die diese Leute als Paar wenige (wobei die größten Demos mehr Teilnehmer:Innen hatten als alle pro AFD Demos zusammen), dann behaupten die, es wäre nur KI und beweisen, dass sie nicht wissen was Perspektive ist