Kaltes Kinderzimmer?

4 Antworten

Natürlich hast du das Recht auf bestimmte Mindestraumtemperaturen in der Mietwohnung - Bad 24°C Wohn- Kinder- Schlafzimmer und Küche 20°C Flur 15°C.

Wenn die 20°C nicht erreicht werden (nicht unbedingt am Thermostat rumspielen) liegt das eventuell an der Kennlinie des Wärmeerzeugers - die sollt im normalfall bei 1 sein - wenn gut gedämmt ist bei 0,8 und bei schlechter Dämmung 1,2 (dh. bei zB. -15°C Aussentemperatur macht der Kessel 70°C Vorlauftemperatur und bei richtig eingestellter und ausgelegter Heizung sollten20°C Raumtemperatur rausspringen. Ausserdem hat der Kollege vorhin auch recht - wenn das Zimmer längere Zeit zugedreht war muß sich erst die bauliche Hülle aufheizen) Definition für Behaglichkeit ist die Temperatur der Aussenwand - wenn die zu kalt ist friert man.

Doch diese Regelung gibt es. Also wenn du draussen - 10 °C (Ist der Durchschittstiefstwert für meine Stadt) hast, muss der Heizkörper das Kinderzimmer auf mindestens 20 °C aufwärmen. Aber wie Zorngickel gesagt hat. Wenn die Wände kalt sind, wird erst das Mauerwerk aufgewärmt und auch die Tür sollte geschlossen sein, denn sonst bleibt die Wärme nicht im Raum und geht ins nächste Zimmer und wenn da dann der Heizkörper zu gedreht ist, kommt man nie auf einen Grünen Zweig.

nee, die gibt es nicht, aber Du kannst Die Heizung möglicherweise neu justieren. unter dem Thermostatkopf gibt es eine Möglichkeit zu Voreinstellung.

Due kann acu versuchen, ihn ein wenig rauszusziehen und dann neu festzuschrauben. Machst Du ihn ab, hast Du volle Pwer, wenn der Stift leicht geht.

Wie lange war die Heizung vorher ausgedreht? Wenn die Wände stark ausgekühlt sind darf man sich nicht wundern wenn es ewig dauert bis die entsprechende Raumtemperatur erreicht wird.