Kalorienverbrauch durch Sport total überschätzt und eher zu vernachlässigen?

PS Muskelmasse zu Fett Verteilung ist auch exakt gleich geblieben

3 Antworten

Leider liest man hierüber sehr wenig. Habe mich selbst mit dem Thema vor einiger Zeit beschäftigt. Die wenigen Quellen die ich auffinden konnte, sprechen davon, dass Abnehmen zu 80% über die Ernährung geht, lediglich 20% über Cardio.

Es macht insofern Sinn, als dass vor allem Zucker und einfache Kohlenhydrate die Insulin-Ausschüttung anfachen, wodurch der Stoffwechsel auf Fett-speichern umschaltet. Cardio zum Abnehmen macht daher nur Sinn, wenn der Stoffwechsel nachhaltig gesunde Lebensmittel zugeführt bekommt und dadurch auf Fett-verbrennen geschaltet ist.

GuterFragerABC
Fragesteller

Esse schon Kohlenhydrate, aber fast nur komplexe wie Haferflocken und Hülsenfrüchte, bestimmt locker 40 Prozent meiner Nährstoffe sind Kohlenhydrate und trotzdem nehme ich nicht zu, eher etwas ab,.. Denke auch es liegt daran wenn man wenig Industrie Zeug isst mit viel Zucker zugesetzt

verreisterNutzer  21.10.2023, 20:07
@GuterFragerABC

Vielleicht musst du deine Makronährstoffe einfach etwas genauer auf einander abstimmen. Wie viele Proteine nimmst du zu dir, hast du das schon einmal berechnet? Wenn du ab und zu ins Gym gehen würdest, nimmst du mit der Zeit an Muskelmasse zu, was dich schwerer macht (Muskelgewebe ist schwerer als Fettgewebe). Jeder muss für sich seinen eigenen ernährungstechnischen Weg finden.

verreisterNutzer  21.10.2023, 20:13
@GuterFragerABC

Das ist allerdings viel zu viel. Pro Kg Körpergewicht zwischen 0,8 und 1 Gramm - wenn man explizit keine Muskelmasse aufbaut. Bis 2 Gramm mit regelmäßigem Muskeltraining.

verreisterNutzer  21.10.2023, 20:16
@GuterFragerABC

Dann wird's wohl passen :)). Eventuell sind bei deinem Aktivitätslevel 3K Kalorien zu wenig. Rechne dir deinen Kalorienbedarf mal aus (online Kalorien-Rechner). Suche dir 3-5 unterschiedliche aus und ermittle den Mittelwert (es gibt unterschiedliche Formeln um den Kalorienbedarf zu berechnen, wenn du mehrere Rechner ausprobierst, kannst du einen realsitischeren Wert annähern).

GuterFragerABC
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke. Esse halt schon Monate lang 3k Kalorien und halte so das Gewicht, denke es passt schon. Mache zwar regelmäßig Sport, aber hab halt einen klassischen Bürojob... Und nur die Hand an der Tastatur bewegen und etwas denken verbrennt ganz wenig Kalorien leider... Also kommt es auf 1.8k Grundumsatz 200 Kalorien durch job, 200 Kalorien Haushalt etc. und Rest Sport

verreisterNutzer  21.10.2023, 20:31
@GuterFragerABC

Ich will dir hier nicht widersprechen, auf Grund meiner eigenen Erfahrung (Gym, Walken) würde ich deinen Leistungsumsatz viel höher ansetzen. Persönlich nehme ich an dein tatsächlicher Kalorienbedarf liegt bei ca. 3500-3700 Kilokalorien. In diesem Fall wärst du 500 KK im Defizit und daher im Abnehmmodus. Aber das weißt du letztlich besser.

Eine Frage.

Darf man die Verbrannte kcal durch Sport auf dem Laufband dazu rechnen?

Ich kann mir kaum vorstellen wie du 800 Kalorien am Tag verbrauchst. Was hast du den wie lange gemacht??? 3.000 Kalorien essen ist auch nicht gerade wenig.

Du musst 7.000 Kalorien verbrennen für den Verlust von 1 kg Körperfett. Das ist ein ganz normaler Prozess. Da kann man meinen was man will. Da würde ich eher Fehler im Tracking vermuten als an den Gesetzen der Natur zu zweifeln. 😉

Woher ich das weiß:Recherche