Kalorienbedarf decken, esse ich nicht genug Kalorien ?

6 Antworten

Du solltest versuchen etwas mehr zu essen, denn durch den Sport verbrennt du von deinen 600 kcal ja auch noch etwas. Die 1300 kcal braucht dein Körper allein schon, um dich und deine Organe am leben zu halten, Sport und Bewegung ist damit noch gar nicht eingerechnet. Also dein Essverhalten ist momentan mehr als ungesund. Du solltest also zwischen deinem Grundumsatz und deinem Gesamtumsatz essen :)

Kann es sein dass du dich irgendwie verrechnet hast? Wie hoch ist dein BMI? Das was du isst, klingt nicht gerade nach einer Hungerdiät, sondern nach einer gesunden Ernährung. Auch der Sport ist nicht exzessiv, sondern im normalen Rahmen.

Und wenn du immer satt bist, ist alles ok. Allenfalls kannst du noch eine oder zwei Zwischenmahlzeiten einschieben. Das mit der Müdigkeit geht sicher wieder vorbei. Sollte es nicht besser werden, kannst du dich immer noch untersuchen lasssen.

Ich glaube du brauchst deutlich mehr als 1300kcal (bist ja kein Baby mehr ;) ). Denke eher das ist dein Grundumsatz den du definitiv mindestens zu dir nehmen sollst. Bei täglichem Sport eher deutlich mehr.

Um die Kalorien hoch zu schrauben gibs ein paar tricks: Bau über den Tag snacks ein (Nüsse, Trockenfrüchte/Trockenobst usw), benutze mehr Öl/Fett, nehme Vollkornprodukte (haben mehr Kalorien) und Vollfettprodukte, baue ggf. Hülsenfrüchte noch mit ein und gucke genau ob du auch wirklich richtig gerechnet hast und nicht nur geschätzt hast.

XDLunalaXD
Fragesteller

Okay Dankeschön

Du erwähnst nicht, wie alt, groß und schwer du bist. Die 1300 kcal können aber allerhöchstens dein Grundumsatz sein, also das, was du in 24h allein für die Lebenserhaltung brauchst... also Atmung, Herzschlag, Wärmeerhalt und so. Aber da ist noch keine einzige Bewegung eingerechnet!

Sobald du dich in diesen 24h einmal im Bett bewegst, ist dein Energiebedarf höher als der Grundumsatz. Das, was du bei deinen täglichen Aktivitäten verbrauchst, nennt sich Leistungsumsatz. Grundumsatz und Leistungsumsatz ergibt zusammen den Tagesbedarf.

Wenn dein Grundumsatz bei 1300 kcal liegt, wird dein Tagesbedarf nicht unter 1600 kcal liegen. Wenn du Sport treibst, nochmal deutlich mehr (rechne ~400 kcal pro Stunde).

Sprich: Selbst wenn du 1300 kcal zu dir nehmen würdest, würdest du deinen Bedarf noch nicht decken.

Mit 600 kcal verhungerst du irgendwann.

Das heißt, auch wenn es dir jetzt gut gehen mag (offenbar ja nicht, wenn man sich deinen ersten Absatz anguckt), solltest du dir dringend angewöhnen, deutlich mehr Nahrung zu dir zu nehmen. Früher oder später bekommst du ernste Probleme.

Korrekt.

Selbst 1300 Kcal sind zu wenig. Leg da mal noch 600 drauf.

Sieht aus, als hättest Du eine Essstörung. Lass Dir helfen.