Kalk in der Waschmaschine?

4 Antworten

Ich nehme bei jedem Waschgang einen Kalk-Stopp-Tab-Dingens von no name.

Meine Waschmaschine habe ich noch nie entkalkt. In 40 Jahren.

Mir geht es da eher darum, dass das Wasser weicher ist, was besser für die Wäsche ist. Dann braucht man auch keinen Weichspüler mehr.

Wir haben hier aber auch sehr hartes Wasser.

Wir12345
Fragesteller

Ich hab auch die No Name Tabs.

meinst du diese Calgon Tabletten ? Diese entkalken nicht und bringen NULL .

Entkalker ist immer im Waschmittel enthalten und muss nur richtig dosiert werden.

Zusätzliches Calgon braucht man nicht.

Ich entkalke meine Waschmaschine immer alle 2-3 Monate mit Zitronensäure das gibt es im Eimer relativ günstig bei Amazon einfach 6 Esslöffel in einem 60 grad Programm laufen lassen

Wir12345
Fragesteller

Ja mit der Zitronensäure hab ich vor knapp 4 Wochen auch entkalkt, dann war erst alles gut und jetzt wieder weiße Rückstände auf der Wäsche.

War vor dem Entkalken auch so

Das kann nicht sein. Normalerweise braucht man keine Entkalkertabs. Moderne Waschmittel haben Zusätze, die den Kalkansatz verhindern.

Lass diese Tabs weg. Die bringen eh kaum was für das Geld. Lieber regelmäßig ohne Wäsche und ohne Waschmittel mit Heitmann Zitronensäure (Pulverform) bei 90 Grad entkalken.

Weiches Wasser -> Alle 6 Monate

Mittleres Wasser -> Alle 4 Monate

Hartes Wasser -> Alle 2 Monate

Sehr hart -> jeden Monat

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas