Kaliumchlorid?

ThomasJNewton  01.09.2023, 00:15

Meinst du mit "Kaliumchlorid im Wasser" die Lösung oder den Auflösungsprozess?

Ronida03
Fragesteller

Im Wasser

1 Antwort

Kaliumchlorid ist ein Salz und liegt als solches in einem Gitter vor. Hier ist ein Ausschnitt, das Ionengitter besitzt dabei eine (in der Näherung) unendliche Ausdehnung:

Bild zum Beitrag

Löst man Kaliumchlorid in Wasser bilden sich Kalium- und Chloridionen. Das kannst du folgendermaßen formulieren ("^" soll auf hochgestellte Symbole hinweisen):

KCl -> K^+ + Cl^-

 - (Wasser, Reaktion, Salz)

Ronida03
Fragesteller

Soll ich das so abziehen?

Ronida03
Fragesteller
@alchymist

Ich hab eine Aufgabe gekriegt und die lautet (Zeichne den Lösevorgang von Kaliumchlorid in Wasser in mehreren Schritten) bitte hilf mir