Kaktus vertrocknet oder krank? Kann man ihn noch retten?

3 Antworten

Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen. Staunaesse resultiert in Wurzelfauele und "Stammfaeule", versuch den Kaktus vorsichtig aus dem Topf zu nehmen und schau den Uebergangsbereich zur Erdoberflaeche an, betaste vorsichtig

Ich finde auch, das der (leider) ziemlich tot aussieht.

Wann hatte der denn den Wasserstau? Möglicherweise sind da schon die Wurzeln abgestorben. An der Pflanze sieht man das dann erst nach 3 - 4 Monaten.

Das man an Pflanzen hängt, die man geschenkt bekommen hat, kann ich verstehen. Ist normal.

Ich habe vor 50 Jahren als Schüler eine Tüte mit Kakteensamen entdeckt. Es war auf einem Schulausflug. Bei uns auf dem Land gab es das nicht. Und Internet gab es ja auch nicht. Die habe ich damals gekauft. 3,95 DM, von Sperly, das weiß ich bis heute. das war damals für mich viel Geld. Es haben damals viele Samen gekeimt, aber nur einer hat überlebt. Der lebt noch heute, und sieht fast genau so aus, wie deiner. Aber nicht so tot.

Shinygoldfish
Fragesteller

Der hatte letzten Frühling Wasserstau, nach ein paar Wochen/Monaten gings dem aber wieder gut und die Stacheln waren auch kaum noch gelb

Das sieht nicht gut aus. Wenn das innerhalb von ein paar Wochen passiert ist, dann ist er wohl tot. Auf dem Bild sieht er ziemlich grau aus. Wenn er kein Chlorophyll mehr enthält, stehen die Chancen schlecht.

Shinygoldfish
Fragesteller

Das Innere ist noch grün, das sind eigentlich nur die Stacheln

Shinygoldfish
Fragesteller
@Uwe65527

Ich hab ihn gestern gegossen, dürften so 10-15ml gewesen sein. Hoffentlich wird er wieder