Kaktus hat Flechten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht was es ist, aber versuch es doch mal mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Mein einer Kaktus hat auch so was, ist nichts schlimmes, denke ich.

Vanessaisme
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es versuchen :)

Per Ferndiagnose ist hier keine eindeutige Aussage machbar. Theoretisch könnte es eine natürliche Verkorkung sein. Bei der Kakteenart kommt das allerdings sehr selten vor. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um verschiedene Pflegefehler.

Es könnte auch ein Schadpilz oder Virus sein.

Die Ursache ist falsche Erde. Blumenerde ist für solche Kakteen nicht geeignet. Verwende Kakteenerde aus dem Fachhandel. Aber bitte nicht solche aus dem Bau- oder Pflanzencenter, da diese Sandhaltig sind und nicht locker genug. Oder mische dir selber eine für Kakteen geeignete Erdmischung. Anzuchterde mit mineralischen Bestandteilen wie Bimskies, Lavalit oder ähnlichen 1:1 mischen. Dem Kakteus mehr Sonne geben. Deiner zeigt schon erste Anzeichen von unnatürlichen Längenwuchs. Das bedeutet zuwenig Licht, zuviel Dünger (ist in normaler Blumenerde auch schon drin.

Schadpilz oder Viren enstehen durch Staunässe. Die Wurzeln oder die Pflanze fängt von unten an zu faulen. An den Schadstellen können die Pilze / Virus in die Pflanze eindringen und sie im schlimmsten Fall schädigen.

Ich würde erst einmal umtopfen in durchlässigere Erde. Danach 2 Wochen nicht gießen. Bis Oktober maximal 1x die Woche gießen. Danach bis März - April das Gießen einstellen und den Kaktus kühl, trocken und hell stellen. Im Frühjahr kann er wieder an einen warmen hellen oder sonnigen Standort aufgestellt werden. Man beginnt nun an warmen Tagen mit dem Gießen. 1-2x im Monat. Im Sommer kann auch 1x die Woche gegossen werden. Im Sommer bekommt der Kaktus auch monatlich Kakteendünger.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.