Leuchtender Kaktus!

4 Antworten

Hallo NikosD! Ich glaube, dass es sich bei Deinem Kaktus um einen Echinocactus grusonii handelt. Bei meinem letzten Besuch bei "bellaflora" fand ich solche Exemplare, von denen in großer Aufmachung angeprisen wurde, dass sie im Dunklen leuchten. Natürlich leuchten die Dornen des Echinocactus, wie auch bei allen Kakteen, NICHT! Bei niederen Tieren, vor allem bei Tiefseebewohnern bzw. bei einigen Insekten (Leuchtkäfer) oder niederen Pflanzen (Einzeller, Bakterien, Pilze) kann Luminiszenz beobachtet werden. Aber bei höheren Pflanzen und/oder Tieren ist diese unbekannt. In der anorganischen Welt gibt es sehr viele Materialien, die Chemoluminiszenz oder Physioluminiszenz zeigen. Aber bei Kakteen??? Der Chemie und einigen wirtschaftstüchtigen Geschäftemachern sei Dank. Man tauche oder besprühe Pflanzen, in diesem Fall einen Kaktus mit/in einer Flüssigkeit, in der eine luminiszierende Substanz gelöst wurde. Oh Wunder! Der Kaktus leuchtet mehr oder weniger im Dunklen (nach). Oder andere Pflanzen, oder Deine Nase usw. usw. Das Ganze ist meiner Meinung nach krimineller Unfug, eine Vortäuschung eines Effektes einer Pflanze, die gar nichts dafür kann. Früher hat man sich begnügt, Kakteen oder andere Sukkulenten mit Strohblumenblüten zu verzieren oder die Dornen mit Lebensmittelfarben artfremd zu färben. Aber jetzt DAS für viel Geld. Du kannst für das gleiche Geld einige Liter einer "Nachleuchte-Flüssigkeit" herstellen und damit Deine Umgebung "verschönern". Ich hoffe, dass Du in Zukunft auf keinen solchen Schwindel hereinfällst und unter Umständen noch Geld verlierst. Alles Gute für's neue Jahr! Echinocactus

Hallo, ja, yellowtree hat recht. Hier habe ich mal einen Link rausgesucht: http://www.bakker-holland.de/produkt/echeveria-glowing-star-in-the-dark-/ da kannst du nachlesen. Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Kaktus, Auch wäre, wenn du Kindel von ihm züchtest, dies ein wunderschönes Geschenk für deine Freunde. Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg bei deiner eventuellen Kakteenzucht.

Auch wäre, wenn du Kindel von ihm züchtest, dies ein wunderschönes Geschenk für deine Freunde.

Ein schönes Geschenk sicher, aber eins mit natürlicher Färbung und Verhalten, da diese Kindel dann im Gegensatz zu ihrer Mutter nicht künstlich zum "Leuchten" gebracht worden sind.

Das ist dann eine Echeveria (Glowing Star in the Dark). Sie speichert am Tag das Licht in einer Spezialbeschichtung und leuchtet dadurch bei Dunkelheit mehrere Stunden.

ich denke er wurde im handel mit einer farbe zugepumpt, hast du sicher überlesen, ich habe im internet auch nichts gefunden das einer von natur aus leuchtet