Kaktus ist ganz unten weiß/grau und kippt....

4 Antworten

Das ist ein gepfropfter Kaktus, unten grün und oben orange, da wird dir die untere Hälfte (Unterlage) kaputt gegangen sein, da kannst du ev. noch schauen ob er sich neu bewurzelt, ansonsten ist die Chance gering ihn noch weiter zu kultivieren

ok danke

Pfropfunterlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Staunässe oder durch eine Infektion mit Viren, Bakterien oder Pilzsporen verloren gegangen. Der orange Pfröpfling ist ein Gymnocalycium michanovichii var. Rubrum, welche selbst kein Chlorophyll besitzt und aus diesem Grund auch nicht assimilieren kann. Daher braucht er immer eine Wirtspflanze zum Überleben. Ein Versuch zur direkten Bewurzelung ist zwecklos. Solche Pfropfungen sind sehr schön anzusehen, aber leider geben die gewerblichen Züchter bzw. Händler keine Pflegeanleitung oder zumindest entsprechende Warnhinweise bekannt (ist das etwa Absicht, damit man kauft??). Aber nicht nur bei chlorophyllfreien Kakteen pfropft man, sondern auch bei solchen, die in unseren Breiten schwer bzw. gar nicht "wurzelecht" kultiviert werden können. Falls Du mehr wissen möchtest, schreibe einfach.

Hallo, schade, daß dein schöner Kaktus nicht überleben wird. Sicherlich hast du ihn zuviel gegossen, so daß der Kaktus, auf den aufgepfropft wurde, nun verfault. Ich würde versuchen, den orangen Kaktus noch zu retten. Schneide oder drehe diesen Teil ab und lege ihn auf Kakteenerde. Vielleicht kannst du von ihm auch noch Wurzelteile, die in dem unteren Kaktus reingewachsen sind, retten. Immer mal mit etwas Wasser besprühen, warm halten und nicht sonnig stellen. Der ideale Zeitpunkt ist April bis September, dann kannst du den Pfröpfling wieder auf eine stabile Unterlage (wie Echinopsis-Arten, Eriocereus jusbertii oder Trichocereus-Arten) aufpfropfen. Wie gepfropft wird, müßtest du dann ergooglen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren.

sah dein Kaktus so aus? - (Pflanzen, Zigaretten, Pflanzenpflege)

Das hatte ich auch. Meiner ist dann mal ganz umgekickt. Er ist von innen heraus gefault und abgestorben..

oh.... upsi