kakerlake im zimmer?was tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

es gibt verschiedene Arten von Schaben, und daher auch verschiedene Vorgehensweisen.

Deshalb wäre es wichtig zu wissen, um welche Art es sich im genauen handelt.

Hast Du denn ei Foto davon?

LG MrGreg

Die Deutsche Küchenschabe wirst Du am Tage kaum sehen , da sie Tageslicht scheuen !

Vermutlich handelt es sich um Waldschaben ? Waldschaben sind harmlos und können nicht lange in Wohnungen überleben ! Lass sie frei

Waldschaben oder Deutsche Küchenschabe ? http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Info Deutsche Kakerlake https://www.planet-schule.de/wissenspool/lebensraeume-in-haus-und-garten/inhalt/hintergrund/kakerlaken/deutsche-schabe.html

vivinella 25.07.2017, 20:48

danke sie sieht (soweit ich mich genau erinnern kann) eher wie diese bernstein schabe aus... muss ich mir dann keine sorgen machen? da sie ja auch bei licht zu sehen war ( was ja anscheinend auf diese art zustimmt)

1
BiggerMama 25.07.2017, 21:01
@vivinella

Naja, so sicher wäre ich mir da nicht. Die Bernsteinschabe sah den Kakerlaken, die ich gesehen habe (eindeutig Küchenschaben - mich schütteltst heute noch), ähnlicher als die Bilder von der Küchenschabe.

Küchenschaben sind auch mal im Hellen zu sehen - vor allem wenn sie aufgeschreckt wurden. Deshalb habe ich auch gefragt, woher sie kam.

Wenn sich bei Dir schon eine ganze Population eingerichtet hat, hilft nur noch der Kammerjäger. Eine Einzelne könntest Du mit einer Kakerlakenfalle (Drogerie) erwischen. Gar nichts machen ist ganz schlecht.

Ich würde an mehreren Stellen im Zimmer Kakerlakenfallen aufstellen, die mindestens eine Woche stehen lassen. Wenn sich da mehr als eine Kakerlake findet, musst Du den Kammerjäger holen.

0
SonjaLP1 25.07.2017, 21:11
@BiggerMama

Wen interessiert es , welche Schaben / Kakerlaken Du mal gesehen hast ! 

Der Fragesteller hat die Waldschabe identifiziert , was ist dein Problem ?

0
BiggerMama 26.07.2017, 18:49
@SonjaLP1

Der Fragesteller kann sich einlullen lassen von dem Gedanken, dass es eine Waldschabe ist. Ich würd mich nicht drauf verlassen. Ich würde lieber besagte Fallen aufstellen. Wenn die Schabe welcher Art auch immer an einer der Fallen hängen geblieben ist, kann der Fragesteller ja noch einmal versuchen, ein Foto zu posten.

0

nicht jeder Käfer ist eine Kakerlake. mach als erstes mal ein Foto, dann kann man weiterhelfen.

vivinella 25.07.2017, 20:41

leicht gesagt die ist sofort abgehauen

0

Totschlagen und nix essbares liegen lassen. Dann kommen keine neuen.

Fang sie in einem Glas und mach ein Foto, dann kann man dir genau sagen was du da hast.

vivinella 25.07.2017, 20:40

leicht gesagt... die ist sofort abgehauen

0
cephalon116 25.07.2017, 20:42
@vivinella

Wenn du kein Foto hast und keine Beschreibung, kann es alles gewesen sein. Von Spinne über Käfer und Wanze bis hin zu Fliegen und sonstigen Insekten.

0

Kann das Vieh fliegen? Dann ist es keine.

Bewegt es sich sehr flink? Hat es vorn zwei lange Fühler? Dann könnte es eine sein.

Woher kam es denn?


vivinella 25.07.2017, 20:49

weis micht woher hab es nur plötzlich auf dem boden gesehen

0
SonjaLP1 25.07.2017, 21:46

Alle Schaben oder Kakerlaken  , haben lange Fühler !

Der Unterschied : Waldschaben fliegen zum Licht , die Deutsche Küchenschabe meidet Licht !

0

Hallo,

schau mal bei so Reptilienbedarf nach im Netz oder im Fachhandel, da gibt es extra so Klebeband wo sämtliche Käfer usw hängen bleiben. Auf dieses Klebeband würde ich einfach mal Futter hinlegen das die da drauf geht und Kleben bleibt.

Was möchtest Du wissen?