ist das eine kakerlake?was für ein tier?

kakerlake? - (Tiere, Insekten, Käfer)

3 Antworten

das Photo ist zu schlecht zu erkennen.
Ich glaube aber weniger.

Wenn das Tier geflogen ist, ist es sehr wahrscheinlich keine Kakerlake, also keine deutsche Schabe.

Es sind mir noch zwei Schabenarten bekannt, die einer deutschen Schabe sehr ähnlich sehen, das eine ist die Bernstein Waldschabe, die nur unwesentlich kleiner als die deutsche Schabe ist und eine ähnliche Farbe hat, allerdings fehlt ihr das charakteristische Muster auf dem Rückenschild.
Und dann noch eine deutlich kleinere und fast schwarze Schabe.
Diese beiden Arten sind harmlos, sie überleben nicht innerhalb der Wohnung und machen sich nicht über Deine Nahrung her, da sie abgestorbene Pflanzenreste fressen.

Während die deutsche Schabe zwar Flügel hat und nicht fliegt, ist die desweiteren sehr lichtscheu, das bedeutet wenn man sie zu Gesicht bekommt, dann muss die Population extrem groß und kein Platz mehr vorhanden sein.
Die beiden anderen Arten werden eher vom Licht angezogen, warum sie sich auch in die Wohnungen verirren und sie fliegen.

vivinella
Fragesteller

das tier ist auch eher in richtung licht gelaufen als ich es an gemacht habe

Bitterkraut  08.09.2017, 22:05
@vivinella

dann war es ganz sicher keine Kakerlake. Die verschwinden auf der Stelle im Dunkeln.

Das ist keine schädliche Schabe!

Das ist eine völlig harmlose Waldschabe, wahrscheinlich die Bernstein-Waldschabe!

https://www.google.de/search?q=ectobius+vittiventris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi4_v_Rr5bWAhVF6xQKHQ-8D08Q_AUICigB&biw=1138&bih=588

Man braucht diese Tierchen nicht zu töten! Sie richten keinen Schaden an.

Zur Zeit verirren sie sich in Häuser, in denen sie aber nicht lange überleben können!

Raussetzen und fertig. Sie können weder stechen noch beissen.

Deutsche Schaben sehen anders aus!

vivinella
Fragesteller

ganz sicher keine richtige kakerlake? also ist das sicher nur eine die sich verirrt hat und mehr nicht? soll ich sie einfach inruhe lassen? denn ich habe in letzter zeit ab und zu mal welche davon in meinem zimmer... das ist nun die 3.

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2017, 22:02
@vivinella

Zu 100% keine Kakerlake! Ganz ganz sicher!

Diese Waldschaben können gut fliegen im Vergleich zur Kakerlake. Und sie lassen sich bei Licht sehen, fangen und auch fotografieren. Sie verschwinden nicht so blitzartig wie die Kakerlaken.

Und sie sind diesen Sommer vermehrt unterwegs, wahrscheinlich weiles so warm war.

Bitterkraut  08.09.2017, 22:08
@vivinella

ich hatte diesen Sommer auch etliche, auf der Terasse, in der Wohnung, auch Nymphen. Vor kurzem noch eine in der Küche: Licht an, sitzt die Schabe da - und bleibt sitzen. Da haben sich meine Nackenhaare wieder gelegt.

vivinella
Fragesteller

kann man irgendwas machen damit sie raus geht und damit keine mehr rein kommen

Bitterkraut  08.09.2017, 22:09
@vivinella

Laß ein Fenster auf, morgen ist sie weg.

Oder mach den Glas und Papier Klassiker.

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2017, 22:09
@vivinella

Man kann Fliegengitter an den Fenstern anbringen, so kämen sie nicht mehr ins Haus.

Doch ob es das noch wert ist? Die Zeit dieser braven Burschn ist bald vorbei - im Herbst hört das von ganz alleine auf.

Hallo vivinella,

das Foto ist zwar nicht gerade scharf, aber vom Aussehen her tippe ich auf eine Bernstein-Waldschabe.

Die sind harmlos, denn sie ernähren sich im Freien von vermoderndem Holz etc. - und sowas gibt's wohl in den allerwenigsten Wohnungen/Häusern.

Nimm am besten ein Glas und befördere sie wieder nach Draußen, denn ein Klatschen hinterlässt meistens fiese Flecke an der Wand etc.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Hier noch ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe