Das Tier ist aus meinem Bett gekrabelt - was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ohrenkneifer. Nein, die sind nicht gefährlich, vor denen brauchst du keinerlei Angst haben. Das sind echte Nützlinge, denn sie fressen am liebsten massenhaft Blattläuse. Deshalb werden sie auch gerne im Garten oder auf dem Balkon zur ökologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt.

Zur Zeit habe ich auch immer wieder welche in der Wohnung. Sie suchen jetzt im Herbst ein Plätzchen zum überwintern. Sie sind nachtaktiv, meiden das Licht und schlüpfen tagsüber gerne in dunkle, trockene Ritzen. In der Wohnung überleben sie meistens nicht, weil sie da keine Nahrung finden. Die Zangen am hinteren Ende sind nur dazu da, um Kämpfe mit Rivalen auszufechten (Männchen) oder ihre Brut gegen Fressfeinde zu verteidigen (Weibchen). Für Menschen sind sie ungefährlich.

Schön dass du das Tierchen rausgesetzt hast :)

verreisterNutzer  30.09.2020, 23:47

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Ja, das Tierchen ist draußen, habe eben auch draußen einen Käfer begegnet, den ich so noch nie in meinem Leben gesehen habe.

Kannst ja meine neue Frage sehen und mir da auch vielleicht helfen

Hi, das ist ein Ohrenkneifer. Die sind nicht gefährlich. Hab also keine Angst! Bring ihn lieber raus in die Natur. LG 😆

Das ist ein ganz normaler Ohrenkneifer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in Österreich heißt das: Ohrenschlieferl