Kaiserliche oder Sturmmäntel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich habe die Nord gewählt 70%
Ich habe die Kaiserlichen gewählt 30%
Ich habe die Thalmor gewählt o.O 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kaiserreich verliert verlieren die Sturmäntel auch und die Thalmor werden die einzigen Sieger sein. Frieden und ein stabiles Kaiserreich ist das einzige was die Thalmor aufhalten könnte.

Prometheus711
Fragesteller

100% deiner Meinung

Ich habe die Nord gewählt

Ich bevorzuge die Nord, die sagen mir einfach mehr zu. Aber habe die Kaiserlichen auch schon durch.

Ich habe die Nord gewählt

Du siehst das alles zu oberflächlich. Die Nord sind keine wilden Barbaren, die sinnlose Kämpfe führen. Und deine "Römer" sind nicht so toll, wie sie sich geben. Der Aldmeribund hat das Kaiserreich angegriffen, da sie sich durch den Glauben der Menschen und geberell durch ihr Vorhandensein beleidigt gefühlt haben. Sie haben es geschafft, die Hauptstatt einzunehmen, wurden aber zurückgeschlagen und fast besiegt. Dann kam es zu den Verhandlungen um den Weißgoldkonkordat. Dem konnte der Kaiser aber nicht alleine zustimmen. Er benötigte die Zustimmung aller dem Kaiserreich zugehörigen Oberhäupter, unter anderem dem Großkönig von Himmelsrand. Dieser wiederum konnte nur zustimmen, wenn die Mehrheit der Jarls zustimmten. Damit dies geschieht, hat der Großkönig die Jarls der westlichen Gegend von Himmelsrann großzügig bestochen, somit gewann er die Mehrheit. Die südlichen Fürstentümer konnte er nicht für sich gewinnen. Damit wurde der Weißgoldkonkordat beschlossen, wodurch der Krieg beendet wurde, dafür aber die Thalmor in Himmelsrand einmarschieren und sich in die Regierung einmischen dürften. Desweiteren wurde die Anbetung von Talos verboten, den die Menschen, besser die Nord, als ihren neunten Gott ansehen.

Und dann kam es, wie es kommen musste. Ulfric Sturmmantel zog nach Einsamkeit, um den Großkönig zur Rede zu stellen und ihn herauszufordern. Torygg akzeptierte die Herausforderung und verlor den Kampf gegen Ulfic, da er Unerbittliche Macht einsetzte. Die Wachen von Einsamkeit wollten ihn festnehmen, doch er entkam.

Nun kämpft er mit seinen treuen und ehrenvollen Nordbrüdern gegen die Kaiserlichen, die sich haben kaufen lassen, um den eigenen Glauben und die eigene Rasse zu verraten. Und das, obwohl der Krieg zugunsten des Kaiserreichs stand. Vermutlich wurde dem Großkönig dafür von den Thalmor eine Menge Gold versprochen. Soviel also zum Thema nur für die eigene Sache kämpfen. Ulfic setzt sich für sein Volk, seinen Glauben und seine Vorfahren ein.

Btw. Hammerfall, das Land der Rothwardonen, gehörte bis zum Ersten Goßen Krieg noch zum Kaiserreich. Durch den Weisgoldkonkordat sollte die Hälfte des Landes an den Aldmeri-Bund fallen. Die Rothwardonen weigerten sich jedoch und brachen das Bündnis mit dem Kaiserreich, um fortan als eigenständiges Land zu stehen. Sie wehrten sich weiter gegen die Thalmor und behielten erfolgreich ihr Land. Soviel also dazu, dass Himmelsrand ohne das Kaiserreich keine Chance hätte, die Rothwardonen haben es schließlich auch geschafft. Zusammen als ein Kaiserreich hätte der Aldmeri-Bund keine Chance gehabt, der Weißgoldkonkordat ist somit eigentlich nicht für das Fortbestehen des Kaiserreichs notwendig gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Prometheus711
Fragesteller

Ulfric hat die Stimme benutzt, es war also kein fairer Kampf. Da hätte er gleich einen Assassinen schicken können wäre es dasselbe. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass Ulfric selbst mit den Thalmor zutun hat. Die Thalmor haben von dem Krieg ja auch am meisten. Dazu ist Ulfric sehr rassistisch. Argonier leben in baracken... soviel zu deinen "ehrenhaften Nord" ;) aber dass torygg die Jarls bestochen hat und dass das Kaiserreich gewonnen hätte davon wusste ich nichts Ich habe mich auf das bezogen was ich selbst wusste ich werde da aufjedenfall nachrecherchieren, denn das ganze finde ich sehr interessant.

Das mit den Römern und den barbaren war übrigens eher ironisch gemeint... deshalb ja auch "spaß beiseite"

Prometheus711
Fragesteller
@Prometheus711

Noch etwas: Ich kann kaum glauben, dass das Kaiserreich sich freiwillig den Elfen unterwirft, wenn der Krieg zum Vorteil des Kaiserreiches verlief. Fakt ist, sie hätten sich gegenseitig zerstört daraufhin hat der Kaiser kapituliert. Deine Sturmmäntel sagen das sogar selbst sie nennen den Kaiser feigling weil "er das Weißgoldkonkordat unterzeichnet hat, als er einen Aldmery Dolch an seiner Kehle spürte." Torygg hat die Jarle vielleicht bestochen (davon weiß ich wie gesagt nichts) aber er tat das ja auch nicht zum Spaß. Er hat erkannt, dass das Kaiserreich eben die einzige Hoffnung ist und das Kaiserreich Himmelsrand braucht und umgekehrt. Wie gesagt Die einzigen, die vom Krieg profitieren sind die Thalmor, diese lachen sich ins Fäustschen, denn sie setzen schon zum zweiten Schlag an. Die Thalmor hoffen sogar, dass das Kaiserreich verliert, damit sie dann leichtes Spiel haben, denn fakt ist dass das Kaiserreich sehr geschwächt ist und die Thalmor die Fäden ziehen. Ob die Nord sich wirklich gegen Thalmor wehren können wird wohl die Zukunft zeigen, denn sie können sich kaum gegen das ohnehin schon geschwächte Kaiserreich durchsetzen, immerhin wäre ohne den Drachenangriff der Krieg schon vorbei ^^

Shalidor  07.08.2021, 22:53
@Prometheus711

"Ulfric hat die Stimme benutzt, es war also kein fairer Kampf. Da hätte er gleich einen Assassinen schicken können wäre es dasselbe."

Nein, wieso? Es war ein Wettkampf, dem Torygg zugestimmt hat. Selbst Schuld, wenn er die Stärke seines Gegners nicht einschätzen kann. Er hätte den Kampf ja auch ablehnen können.

"Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass Ulfric selbst mit den Thalmor zutun hat."

Er wurde während des Krieges von den Thalmorn gefangen genommen. Unter Folter hat er Details zur Eroberung der Hauptstadt preis gegeben, allerdings war die Stadt zu dem Zeitpunkt schon gefallen. Nach der Freilassung haben die Thalmor versucht, ihn als Informant zu nutzen, er hat jedoch den Kontakt vollständig abgebrochen. Er ist also kein thalmorischer "Schläfer", wie es in dem Bericht in der Botschaft steht.

"Dazu ist Ulfric sehr rassistisch. Argonier leben in baracken... soviel zu deinen "ehrenhaften Nord""

Weil die Dunkelelfen zusammen mit den Argoniern schon immer Streitigkeiten mit den Nord hatten. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Nord nicht gut auf sie zu sprechen sind. Immerhin ist es ihnen gestattet, in der Stadt zu leben und müssen nicht draußen erfrieren.

"Ich kann kaum glauben, dass das Kaiserreich sich freiwillig den Elfen unterwirft, wenn der Krieg zum Vorteil des Kaiserreiches verlief."

Steht aber so in der Lore. Natürlich wäre das ein kostenspieliger Sieg gewesen, aber er war gut möglich. Kann ich nix für, ich hab die Geschichte nicht erfunden.

"...denn sie setzen schon zum zweiten Schlag an."

Dieses Argument ist sinnlos, da es auf beide Seiten angewandt werden kann. Auf Seiten der Kaiserlichen schwächst du Himmelsrand, auf Seiten der Sturmmäntel schwächst du das Kaiserreich. In beiden Fällen hat der Aldmeribund also einen Vorteil.

Prometheus711
Fragesteller
@Shalidor

Natürlich hätten die Thalmor auf beiden Seiten einen Vorteil, denn die Thalmor wollen ja den Krieg genau das meine ich doch, die Thalmor ziehen die Fäden. Am besten wäre es wenn es vereint wäre aber Ulfric wollte den Krieg. (Das Kaiserreich wollte den Krieg bestimmt nicht, da es dadurch nur nochmehr geschwächt wird.) Den größten Vorteil haben sie allerdings, wenn das Kaiserreich verliert, immerhin ist das Kaiserreich ihr stärkster Feind oder warum wollten sie als aller erstes das Kaiserreich anstatt die Nord vernichten. Das Kaiserreich ist durch den großen krieg geschwächt. und wenn die Nord gewinnen wird das Kaiserreich beim nächsten Krieg wohlmöglich untergehen und das wäre für die Menschen verheerenden. Dann werden die Nord ihren Fehler schon einsehen ^^ Und nein ein fairer Kampf war es trotzdem nicht. Was pflegen Nord zu sagen? "Magie ist für schwächlinge" in dem Fall ist es aber egal. Fair ist dür mich ein Schwertkampf mit klaren Regeln nur Das Schwert und so kann nur der bessere gewinnen aber wenn man Magie einsetzt ist man natürlich stärker als der andere. Ehrenhaft war das aufjedenfall nicht. Ich habe die lore jetzt nicht gerade studiert aber es hat nunmal niemand gewonnen, man kann also nicht zu hundert Prozent sagen, dass das Kaiserreich gewonnen hätte. wie gesagt ich glaube man hätte sich gegenseitig zerstört Vorallem wenn man bedenkt, dass die Thalmor überhaupt nicht geschwächt zu sein scheinen (vielleicht kommts aber nur mir so vor) während das Kaiserreich nichteinmal gegen Rebellen in stinknormaler Wachenrüstungen ankommen. Aber deshalb meine ich ja, man hätte sich verbünden sollen, doch dafür ist es nun zu spät. zu dem thema mit den Argoniern.... Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube calixto ist kaiserlicher (korrigier mich falls ich falsch liege) warum fürfen dann kaiserliche und sogar hochelfen dort leben? Und zu drn Rothwardonen.... Vielleicht ist es kein andauernder Sieg. Vielleicht fällt auch das Rothwardonen Reich früher oder später und außerdem, vielleicht sind die Rothwardonen einfach stärker als die Nord? Ich sage, dass die Menschen gegen die Thalmor nur eine Chance haben, wenn das Kaiserreich sich erholt sich mit allen verbündet und gegen die Thalmor vereint wenn das Kaiserreich fällt werden auch die anderen fallen immerhin ist das Kaiserreich das stärkste Menschenvolk und die einzige Hoffnung. Btw die Thalmor haben bisjetzt nicht aktiv gegen die Nord gekämpft soweit ich weiß ^^ wenn das Kaiserreich fällt und die Elfen dann richtung Skyrim marschieren, wissen wir mehr ^^ sei dir aber gewiss, dass die Thalmor anders als die Kaiserlichen nicht geschwächt sind ^^

Shalidor  08.08.2021, 09:28
@Prometheus711

"immerhin ist das Kaiserreich ihr stärkster Feind oder warum wollten sie als aller erstes das Kaiserreich anstatt die Nord vernichten."

Weil Cyrodiil geografisch zwischen dem Aldmeri-Bund und Himmelsrand liegt und sogar direkt an Valenwald und Elsweyr angrenzt?

"Btw die Thalmor haben bisjetzt nicht aktiv gegen die Nord gekämpft soweit ich weiß"

Was ist dann mit den Entführungen und Folterungen der Nord innerhalb ihres eigenen Landes?

"sei dir aber gewiss, dass die Thalmor anders als die Kaiserlichen nicht geschwächt sind"

Doch, das werden sie sein. Immerhin wird der Bürgerkrieg nicht das halbe Kaiserreich auslöschen. Schonmal auf der Karte geschaut, wie groß Cyrodiil ist?

Und nal ganz von alledem abgesehen gibt es ja noch ein sehr sehr starkes Argument gegen das Kaiserreich: Wäre Alduin nicht gewesen, wäre man direkt zu Spielbeginn unrechtmäßig vom Kaiserreich hingerichtet worden. Wie soll man da dem Kaiserreich noch vertrauen?

Prometheus711
Fragesteller
@Shalidor

Klar geografisch gesehen, dennoch ist das Kaiserreich der stärkste Feind der Thalmor, das ist ein Fakt und lässt sich nicht abstreiten ^^ Die Thalmor entführen und foltern jene die Talos anbeten ähm ja das wars dann auch schon. Sie haben bei keiner einzigen Schlacht dem Kaiserreich geholfen, warum auch? Wie gesagt, sie jagen Klingen und Talosanbeter und das wars dann auch schon mit der Beteiligung ^^ Ja Cyrodiil ist groß es ist ja nicht umsonst das Kaiserreich :D dennoch die Stadt fiel schoneinmal nur ist das Kaiserreich nun vom großen Krieg UND vom verlust von Himmelsrand geschwächt, da wäre es kein Wunder wenn es fällt und das wäre wie ich bereits sagte für alle anderen Völker ein vernichtender Schlag. Und nun zur Hinrichtung Dort muss ich dir wohl oder übel recht geben, aber man weiß wiederum nicht was Ulfric getan hätte. Die Kaiserlichen haben in dir eine potentielle Gefahr gesehen denkst du die sagen da joa lasst ihn einfach frei? Du vergisst dabei auch, dass das Spiel an Antike und Mittelalter angelehnt ist wurdest du da gefangen, kamst du da auch nicht so einfach frei egal von welchen Volk. Was ist aber mit Markarth? Ist Ulfric dort nicht auch einmarschiert und tötete Frauen und auch Kinder? Weder Ulfric noch Tulius haben einen Heiligenschein auf dennoch, denk einfach daran, dass wenn das Kaiserreich früher oder später fällt stehen die Thalmor vor den Toren von Windhelm und dann sehen die restlichen Völker schon ein, was sie von ihrer Rebellion haben. :)

Shalidor  08.08.2021, 12:42
@Prometheus711

Ich glaube du verstehst nicht so recht, was ich mit meiner Antwort bezwecken will. Du stellst die Kaiserlichen als die einzig richtige Wahl hin und nennst die Sturmmäntel hirnlose Barbaren. Das ist aber nicht richtig. Beide Seiten haben ihre Schattenseiten und die sind bei beiden gleich groß. Sonst wäre es ja auch keine (für den einen mehr oder weniger) schwierige Entscheidung.

Zu behaupten, die Sturmmäntel zu wählen wäre gleichbedeutend mit dem Untergang der Menschheit, ist eine wage Vermutung und ganz sicher kein Fakt. Und damit sollte dieses Thema wohl beendet sein. :)

Prometheus711
Fragesteller
@Shalidor

Nein Ich sagte, dass es am besten wäre, wenn sich beide zusammenschließen. Das mit den barbaren war ein witz, und sogar recht offensichtlich.... Und ja wenn das Kaiserreich fällt wäre die Menschheit ziemlich naja am a*** ^^ Die Kaiserlichen sind die einzigen die die Thalmor dauerhaft besiegen können, was die Nord bestimmt nicht schaffen würden, da bin ich mir ziemlich sicher, denn wenn die Nord stark genug wären, hätten die Thalmor im großen Krieg keine Chance, dennoch haben die Thalmor mehr oder weniger gewonnen. Die Nord und Rothwardonen können ihre Heimat vielleicht einige Zeit halten (die Nord werden wegen den Kaiserreich nicht aktiv angegriffen) wenn das Kaiserreich dann aber weg ist und Skyrim keinen Schutz mehr hat ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Himmelsrand, Hammerfell und letztendlich auch Hochfels fällt. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass Nord mit einfacher leichter Wachrüstung den kampf bis nach Summerset schaffen, geschweige ihre Heimat lange halten können ^^ aber ja belassen wir es dabei. Hat im übrigen Spaß gemacht :)